Muss ich Angst vor der Oberstufe haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzig schlimme der Oberstufe sind die zwei letzten Jahre (Qualifikationsphase), da alle Leistungen ins Abi zählen und die Lehrer einen fürs Abi vorbereiten. Dementsprechend gibt es auch sehr viel Arbeit und Stress. Der Zeitplan ist sehr kurz, so kommt es, dass Anfang nächste Woche noch normale Klausuren geschrieben werden und am Ende der Woche bereits das Abitur.

Die Klausuren werden immer länger, bis zu 3 Stunden (ein Mal sind dort auch 4 Schulstunden möglich) in den LKs. An sich besitzen aber die ganzen Klausuren in Deutsch, Geschichte, Religion etc. ein gleiches Schema, weshalb man damit einigermaßen klar kommt.

Mit puren Auswendiglernen wirst du aber in der Oberstufe nicht mehr weiter kommen. Da kannst du dich super vorbereiten und trotzdem unterpunkten.

3 Klausuren in der Woche können auch häufiger auf dich zu kommen. Das Klassensystem wird durch ein Kurssystem ersetzt, weshalb du im Unterricht wahrscheinlich von deinen Freunden getrennt wirst, aber dafür lernst du viele andere nette Leute aus deinem Jahrgang wahr, die du damals noch nie gesehen hast.

Das Gute ist, dass man im Laufe der Oberstufe ein paar Fächer abwählen kannst :)

Tipp: Sei gut organisiert und lese die Bücher für Deutsch oder deine Fremdsprache bereits in den Ferien. Schreibe dir immer Lernzettel für die Klausuren, damit du die am Ende auch fürs Abi verwenden kannst.

Es kann trotzdem theoretisch sein, dass deine Leistungen sinken. Sei dann aber nicht enttäuscht. Die letzten beide Schuljahre sind hart.

(Standpunkt einer diesjährigen Abiturientin aus Hessen)

Abiturient aus Bayern hier :D Schreibe in 2 Monaten also das schwerste Abi Deutschlands. (kommt her und versucht meine Aussage anzuschwärzen!! :D)

Fandest du den Sprung von der 4. in die 5. Klasse sehr hart oder hast du dich eher gefreut, neue Leute, neue Dinge und eine neue Schule zu sehen?

So oder so ähnlich ist es in der Oberstufe auch.. Man hat wesentlich mehr Freiheiten, da die meisten Lehrer der Meinung sind, dass man alt genug ist, selbst zu entscheiden, ob man Hausaufgaben macht, oder eben nicht.. Das ist natürlich positiv, wenn man gutes Zeitmanagement hat. Sollte man sich aber nur darauf ausruhen, dass einem die Lehrer alles hinterhertragen, wie es bisher bei dir (also Unter- /Mittelstufe) war, dann wirst du den Anfang etwas hart finden.

Auch zieht das Niveau vom Stoff her an. Das bedeutet aber für dich nur, dass du etwas mehr Zeit am Nachmittag/Abend investieren musst, um dich auf dem gleichen Niveau zu halten..

Solltest du aber die ersten 3 Monate überleben ohne die Motivation zu verlieren, hast du nichts mehr zu befürchten... Ich bin der Meinung, dass du mit einem guten Zeitplan entspannt durch die Oberstufe kommen kannst. Gerade mit deinem momentanen Notenschnitt hast du überhaupt nichts zu befürchten, den Anschluss zu verpassen oder nicht genügend Grundlagen mitzubringen.. Halt dich ran, dann wird das.

Es haben schon ganz andere Leute geschafft und seien wir mal ehrlich... Abi ist eh geschenkt! :D Da ist die Uni ein ganz anderes Kaliber.. Ein Mensch wächst mit seinen Aufgaben :)

Also ich fand die Oberstufe wesentlich angenehmer als die 9. Klasse.

Du bist in Kursen mit der ganzen Stufe zusammen und kannst´, die Fächer wählen, die dich am meisten interessieren und wo du am besten bist.

Die Klausuren werden auch nur zeitlich länger aber nicht unbedingt schwerer. Ich geh davon aus, dass du in der 9.Klasse auch schon doppelstündige Klasuren hattest.

Lass es erstmal auf dich zu kommen, wird schon ganz entspannt.

lillibsln
Fragesteller

Ok super danke für die hilfreiche Antwort

Wo ist das Problem? Du wirst älter und kommst in eine höhere Klasse. Der Stoff wird zwar anders, aber das ist doch schon deine ganze Schullaufbahn so.

lillibsln
Fragesteller

Aber die Arbeiten sind ja auch ganz anders und ab der 11. zählen die Zeugnisse ja auch schon fürs Abi

MaryLynn87  28.02.2018, 14:56
@lillibsln

Ja und? Du lernst doch im Unterricht, was zu den Prüfungen kommen wird. Wie bisher auch. Die Arbeiten werden in der Regel auch nur länger als vorher.

Kein Stress, das ist wirklich entspannt.

Bei mir persönlich war die 9. Klasse das "stressigste" Jahr, danach vielleicht die 11. aber 12. und 13. waren komplett entspannt.

Abitur ist auch kein großes Thema und heutzutage bekommt eigentlich jeder sein Abi, ich kenne niemanden persönlich, der da durchgerasselt ist.

Maus1298  28.02.2018, 15:14

Du hast ein Glück mit 3 Jahren Oberstufe. Deinen Stoff bekommen wir in 2 Jahre gepresst, wovon wir je nach Fach auch nur 1/3 der Stunden haben. Also das Wort Entspannung gibt es bei uns bei weitem nicht.