Ist es mutig, wenn der Mensch bekennt, dass er feige ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn wir haben hier den Mut vorliegen, sich eine eigene Schwäche einzugestehen. Heutzutage versuchen viele Menschen zwanghaft andere und sich selbst zu belügen, um stets im perfekten Licht dazustehen, um damit die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen.

Erst, wenn man sich seine Schwächen (wie die Feigheit) eingesteht, kann man diese im zweiten Schritt aktiv angehen und sie ankämpfen, was jedoch noch viel mehr Mut, Zeit und Arbeit erfordert. Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sexy1111
Fragesteller

Meinst du diese geborenen Lügner? Die ihr Volk vergackeiern?

Sarah18072000  10.07.2022, 14:06
@sexy1111

Nein, ich beziehe mich auf die ("Not")Lügen, die wir alle verwenden, um den perfekten Schein gegenüber der Gesellschaft zu wahren. Heutzutage verwendet beispielsweise fast jeder Bildbearbeitungsapps oder -funktionen, bevor er Bilder online (beispielsweise auf Instagram) veröffentlicht. Negative Aspekte erwähnen wir normalerweise nicht oder lassen sie aktiv verschwinden. Damit gaukeln wir eine Fake-Realität vor, die nicht gegeben ist.

Auch in (anonymen) Internetforen sind schüchterne Personen oft deutlich extrovertierter, zeigen also eine ganz andere Seite von sich, indem sie sich eine zweite (Online)Identität zulegen.

Willkommen in der Welt der Soziologie :-)

sexy1111
Fragesteller
@Sarah18072000

Du bist süß! Soziologie was bedeutet das für dich? Ich bin nicht besonders sozial und schon gleich gar kein Engel auf Erden. Übrigens grade die, die auf Wohltäter machen, sind supersozial. Glaub mir, hier auf der Erde herrscht die Lüge, nicht die Wahrheit.
ich sag lieber die Wahrheit, als dass ich Stuss absondere.
Durch die Wahrheit gewinnt der Mensch sehr wenige zu Freunden, aber auf die kannst dich wenigstens verlassen.
Oder wie Marlene Dietrich es sagte:

Ich vertraue nur Leuten, die ich um 3 Uhr nachts anrufen kann und die mir tatsächlich zuhören!

Sarah18072000  11.07.2022, 19:31
@sexy1111

Hahaha danke ^-^

Soziologie bedeutet für mich, die Gesellschaft von oben herab auf typische Verhaltensweisen - besonders in sozialen Gruppen (dadurch auch die Abgrenzung zur Psychologie) - hin zu untersuchen. Soziologie hat nichts damit zu tun, sich sozial zu verhalten.

Ich bin generell auch im Team der Wahrheit und Direktheit, jedoch erwische ich mich auch selbst dabei, wie ich auf online veröffentlichten Bildern die Sättigung erhöhe, meine Augenringe reduziere etc. Es ist ganz normal, hier und da ein wenig zu tricksen, da es überall geschieht, aber man sollte dabei nicht vergessen, wie die Realität wirklich aussieht.

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort :-)

Ja, weil man dann sieht das sich diese Person mehr mit sich auseinander gesetzt hat. Es ist viel schwieriger sich mit sich selbst ernsthaft zu beschäftigen wie z.B von einer Klippe zu springen.

Außerdem ist ja auch noch wichtig, warum die Person denkt das sie feige ist. Nur weil man etwas nicht macht, heißt es nicht das man feige ist sondern nur noch nicht bereit seinen Ängsten zu stellen und daran zu arbeiten.

Viele Ängste haben mit Traumas aus der Kindheit zu tun, deswegen sollte man niemanden als feige bezeichnen( auch nicht sich selbst)wenn man den Grund dafür nicht kennt.

Liebe Grüße

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt immer von den näheren Umständen ab.

Eine Person könnte sich zum Beispiel permanent aus der Verantwortung ziehen, indem sie sagt, dass sie feige sei. Sie scheut öffentliche Auftritte, die Kundgabe ihrer persönlichen Meinung und Schuldbekenntnisse.

Die Aussage, selber feige zu sein, kann in diesem Fall dazu dienen, sich feige aus der Affäre zu ziehen.

Nein, glaube nicht. Jemand, der sich selbst als feige bezeichnet, sieht darin wahrscheinlich eher einen Ausweg aus der Klemme, als eine Charakterschwäche. Vermutlich kostet ihn dieses Bekenntnis nicht viel Überwindung.

Nein. Das ist schamlos, aber mutig grundsätzlich nicht.