Kommt man mit Plattfüßen zur Bundeswehr?

3 Antworten

Es kommt drauf an. Plattfüße werden beim Bund als Senk-Spreizfüße bezeichnet und du bist generell tauglich. Gemustert wirst du dann mit dem Tauglichkeitsgrad T2 (T1 würde bedeuten, dass du uneingeschränkt tauglich bist, was hier nicht der Fall ist), wenn du keine weiteren Ausschlüsse hast.

In der ZDV 46/1 kannst du nachlesen, welche Gradation deine Senk-Spreizfüße haben. Gemessen wird dieses in römisch 1-6 + der GNr.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Generell wird dir bei deiner Musterung, spätestens beim Einstellungstest, aber gesagt wofür du ausgeschlossen oder fähig bist. Auch ob du generell wehdrdienstfähig oder generell, dauerhaft untauglich bist.

Eine entgültige Antwort kann dir aber nur ein Arzt geben, da du anhand der ZDV schon siehst, wie viele verschiedene Gründe es für eine Ausmusterung geben kann. Ich persönlich habe ebenfalls Senk-Spreizfüße und komme damit nicht für die aufklärende Einheit oder den Pionieren in Frage.

du würdest als t3 eingestellt werden, oder wenn du sonst keine makeln hast, bist du t2 :) das wird aber spontan dort noch entschieden, kommt drauf an wie du beim sporttest abschneidest, und auch beim allgemeinen Wissenstest

FischerTaiger  04.12.2012, 14:52

Nein, falsch. Den Tauglichkeitsgrad T3 gibt es nicht mehr. Wenn überhaupt würde T4 in Frage kommen, wenn davon auszugehen ist, dass die Plattfüße innerhalb einen Jahres unter Behandlung verschwinden, was hier ja nicht der Fall ist.

Hier hast du noch einmal eine Auflistung der Tauglichkeitsgrade: http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad

Danielwhatsapp  04.12.2012, 14:57
@FischerTaiger

im oktober gabs t3 noch! ich hatte glück, dass ich die anderen tests, besser abgeschnitten hab, und dass mein vater connection zu dem kreiswehrersatzamt hatte, sodass ich doch reingekommen bin!

Schreib in Zukunft bitte 'folgende'! Das Wort ist von 'Folge' bzw. 'folgen' abgeleitet!