mit natron die haare waschen?! :o

4 Antworten

Als Shampoo-Ersatz ist es sehr gut!

Wegen seiner guten Hautverträglichkeit und das Fehlen von verschiedenen Chemikalien ist Natron bestens für empfindliche Haut und Haare geeignet. Ein Teelöffel Natron aufgelöst im Waschbecken genügt schon bei dünnen Haaren einen Reinigungserfolg zu erzielen.

Auf ein Nachspülen mit klarem Wasser kann aufgrund der Trockeneigenschaften von Natron verzichtet werden.

Zum Haare waschen mit Natron empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

WICHTIG: Haare und Kopfhaut gut bürsten und Stylingrückstände von Haargel entfernen.

Erste Variante: Basisches-Shampoo mit Natron: Einen Esslöffel pulverisiertes Natron in 250 Milliliter Wasser auflösen und in eine Applikator oder eine Sprühflasche abfüllen. Das Haar nassmachen und den Inhalt der Sprühflasche gleichmäßig auf der ganzen Kopfhaut einmassieren. Zwei Minuten einwirken lassen und danach ausspülen. Bei sehr langen oder sehr dicken Haaren kann es sinnvoll sein die Dosierung etwas zu verändern (z.B. 1,5 Esslöffel auf 250 Milliliter oder 2 Esslöffel auf 400-500 Milliliter).

Zweite Variante: Peeling-Shampoo mit Natron: Shampoo ohne Silikone besorgen und 1 Esslöffel silikonfreies Shampoo mit einem Esslöffel Natronpulver vermengen und Haare damit waschen. Nach dem Haare waschen mit Natron sind die Haare so sauber, dass sie beim zusammendrücken vor Freude quietschen.

Die Farbe bleibt allerdings drin ;)

primusvonquack  03.08.2012, 09:55

Das hast du doch nicht in zwei Minuten selbst verfasst! Bei Copy&Paste bitte Quelle angeben!

0

-Und, würdest du dann mit grauen Haaren rumlaufen wollen, wenn das stimmen würde?

kann sein, dass waschen mit Natron die Haare etwas bleicht, so wie Meerwasser auch.

Das mit der Haarfarbe stimmt nicht. Eine Mischung aus Natron und Wasser kann als Shampoo Alternative genutzt werden und ist gesünder für die Haare als normales Shampoo, da es keine Chemie enthält.