Mit Moped ins Ausland fahren?

4 Antworten

Normal sollte es kein Problem geben. Aber du kannst dich absichern, wenn du deinen Versicherungsmenschen fragst, ob und wie du im Ausland versichert bist.

Ansonsten Ausweis dabei haben und über einen legalen Grenzübergang.

Hallo,

grundsätzlich darf man in den anderen EU-Staaten das fahren, was man auch im eigenen Staat fahren darf.

So auch ein Kleinkraftrad mit der Klasse AM mit 16 Jahren.

Anders ist es, wenn das Mindestalter im eigenen Staat unter dem "allgemein" in der EU gültigen Mindestalter liegt.

Dann können die anderen EU-Staaten die Fahrerlaubnis anerkennen, müssen es aber nicht.

So darf man mit 15 Jahren ein Kleinkraftrad "woanders" unter Umständen nicht fahren, auch wenn man es "zu Hause" darf.

Und die deutschen "Sondereier" gelten natürlich in anderen EU-Staaten auch nicht, wie "theCapsicum" schon geschrieben hat.

Viele Grüße

Michael

Gaskutscher  21.07.2019, 11:49

Ergänzend:

Sogar im Inland kann es Probleme geben. Ein in den Bundesländern erworbener AM welcher ab 15 dort gilt erlaubt nicht nicht das Führen der gleichen Fahrzeuge Bundesländern wo das Mindestalter 16 Jahre ist.

Grundsätzlich ja, aber denk dran das in Tschechien ein Simson Moped mit 60km/h, nicht mehr mit Fahrerlaubnisklasse AM bewegt werden darf. Das ist nur eine deutsche Sonderregelung.

Über Landweg und mit nem Perso und Führerschein in der Brieftasche, ja