Führerschein im EU Ausland machen welcher Anbieter?

3 Antworten

Wird schwierig, u.a. weil

"So muss man mindestens 185 Tage seinen Erstwohnsitz in dem Land haben, in welchem die Fahrerlaubnis erworben werden soll (§ 28 Absatz 4 Fahrerlaubnis-Verordnung)."

https://blog.lapid.de/fuehrerschein-im-ausland-machen

Bmw23376
Fragesteller

Ja das ist mir bekannt es gibt allerdings Unternehmen die komplett Pakete mit Mietvertrag usw anbieten.

emib5  12.04.2022, 12:23
@Bmw23376

Das ist dann aber nicht mehr „gesetzestreu“, wenn Du nur auf dem Papier einen Mietvertrag hast. Und somit auch nicht seriös.

Mediachaos  12.04.2022, 12:33
@Bmw23376

Dann musst Du Dich in dieser Zeit von Deinem Hauptwohnsitz in DE abmelden. Deine Behördenpost muss ans Ausland gehen etc... Sonst fliegt das irgendwann auf. Die Behörden sind ja nicht komplett blöd.

Und "seriös", bzw. "gesetzestreu" geht anders.

Bmw23376
Fragesteller
@Mediachaos

Ich habe gehört es gibt den weg ein Gewerbe in dem Land zu öffnen

sowohl in Polen, Ungarn und Tschechien ist dies derzeit möglich. Spezialisierte Fahrschulen kümmern sich um die Formalitäten. Du legst vor Ort die Prüfung ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du in Deutschland nicht fahren darfst, darfst Du dies auch mit einem anderen EU-Führerschein nicht.

https://mpu-konkret.de/mpu-umgehen/

Bmw23376
Fragesteller

Ich dürfte in Deutschland fahren kann aber gerade keinen Führerschein machen

Rotfuchs716  22.05.2022, 16:49

Dies ist derzeit umstritten da die MPU gegen das EU Recht verstösst.