Moped + Blitzer?

1 Antwort

Laut dem neuen Bußgeldkatalog vom April 2020 bekommt man innerorts bereits ab 21km/h ein einmonatiges Fahrverbot. Sollte man ihm in der Tat 51km/h oder mehr als Überschreitung vorwerfen, dann ist er schon einmal einen Monat den Führerschein los und bekommt einen Punkt in Flensburg. Zusätzlich bekommt er ein Bußgeld von 80€, wozu ggf. Gebühren von ca. 25€ kommen können.

Da er noch 16 Jahre alt ist, müsste er ja in der Probezeit sein. Da wir ab 21km/h von einem A-Verstoß reden, gibt es zusätzlich folgende Konsequenzen aufgrund der Probezeit:

  • Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
  • Aufbauseminar (welches mehrere hundert Euro kostet)

Jetzt erst kommen wir zum Problem, dass er mit dem Fahrzeug und der Fahrerlaubnisklasse AM nur maximal 45km/h fahren dürfte bzw. könnte. Theoretisch heißt die Überschreitung nun, dass er ein Fahrzeug geführt hat, welches er gar nicht lenken durfte. Sprich: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dies stellt eine Straftat dar und hat erhebliche Folgen, ihr selbst mal nachlesen könnt:

bussgeldkatalog.org

Wichtig: Hier bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich unter Fahren ohne Fahrerlaubnis fällt. Vielleicht sieht das rechtlich doch irgendwie wieder anders aus. Fragt sich auch, ob es wirklich mit der Messung bewiesen ist und solche Dinge. Hier kann ich absolut nicht garantieren, dass meine Vermutungen stimmen!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

B3hindY0u  25.05.2020, 13:32
Fahrerlaubnisklasse AM nur maximal 45km/h fahren

Die höchstgeschwindigkeit ist der Betriebserlaubnis festgelegt, AM schreib lediglich maximal 50cc und 4kw begrenzt. Simsons zum Beispiel dürfen ja auch ihre 60 fahren ^^

Fragt sich auch, ob es wirklich mit der Messung bewiesen ist

Wenn es bergab geht ist, darf man die in der Betriebserlaubtnis angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Trotzdem bleibt es natürlich dabei, dass es eine 30er Zone ist.

TechnikSpezi  25.05.2020, 13:36
@B3hindY0u
Die höchstgeschwindigkeit ist der Betriebserlaubnis festgelegt, AM schreib lediglich maximal 50cc und 4kw begrenzt. Simsons zum Beispiel dürfen ja auch ihre 60 fahren ^^

Das stimmt so nicht wirklich:

Führerscheinklasse AM : Diese Klasse umfasst die Erlaubnis, mit zwei- oder dreirädrigen Kfz zu fahren, die  nicht mehr als 45 km/h  fahren können und/oder  maximal 50 Kubikzentimeter Hubraum besitzen. Hierzu zählen insbesondere Kleinkrafträder Mofa, Moped und Motorroller.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/

Wenn es bergab geht ist, darf man die in der Betriebserlaubtnis angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Trotzdem bleibt es natürlich dabei, dass es eine 30er Zone ist.

Genau das ist jetzt natürlich die Frage. Kann man quasi nachweisen, dass "dein Freund" zu schnell gefahren ist, weil das Fahrzeug wohl Veränderungen erlebt hat... Da kenne ich mich wie gesagt nicht mehr so genau aus.

TechnikSpezi  25.05.2020, 13:47
@B3hindY0u

Dann wäre das auch sicherlich passiert und man hätte das Fahrzeug ggf. stillgelegt und dem TÜV vorgeführt. Aber nur mit Bild und Kennzeichen denke ich auch, dass das schwierig wird.

Die Konsequenzen aufgrund des A-Verstoßes selbst sind aber auch schon schwerwiegend genug. Vielleicht reichen die Toleranzen aus, dass es doch max. 20km/h waren. Klingt aber eher weniger danach.