Was passiert, wenn man frisch sein Führerschein gemacht hat und nach einer Woche geblitzt wird?

3 Antworten

Neben der Geldstrafe für das zu schnelle Fahren ist das während der Probezeit ein sog. B-Verstoß. Dieser hat noch keine Folgen für die Probezeit. Solltest du allerdings nochmal geblitzt werden erhälst du neben der Strafe natürlich eine Aufforderung von der Behörde ein Aufbauseminar zu machen. Das ist verpflichtend. Außerdem verlängert sich dann die Probezeit auf 4 Jahre.

Solltest du der Aufforderung zum Aufbauseminar nicht nachkommen (innerhalb einer angeordneten Frist) wird dir der Führerschein entzogen.

Gibt A-Verstöße und B-Verstöße. Bei einem schwerwiegenden (A) Verstoß musst du sofort zum Aufbauseminar. Bei zwei B-Verstößen musst du auch zum Aufbauseminar und die Probezeit verlängert sich.

Woher ich das weiß:Recherche

Lkwfahrer1003  09.10.2021, 23:56
Solltest du allerdings nochmal geblitzt werden erhälst du neben der Strafe natürlich eine Aufforderung von der Behörde ein Aufbauseminar zu machen. Das ist verpflichtend.

Nö, erhält er nicht !

In das FAER werden nur Bußgelder und Verkehrsstraftaten eingetragen die mindestens mit 60€ oder 1 Punkt oder ein Fahrverbot sanktioniert werden .

Da sich bei einer Überschreitung von 15 km/h ein Bußgeld von 25 € verhängt wird , wird es in das FAER auch nicht eingetragen .

Die FEV erhält somit keine Benachrichtigung und kann somit auch keine Probemaßnahmen einleiten .

Gruß

Tatbestandsnummer : 103203

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb

geschlossener Ortschaften um ... (von 11 - 15) km/h.

 § 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.2 BKat

 mach 25 € Verwarngeld und hat keinerlei Auswirkungen auf deine Probezeit !

Du bekommst Post. Darin findest du alle relevanten Informationen.