Mit Messgerät Spannung messen?

Kris, UserMod Light  29.11.2023, 20:13

Was willst du denn prüfen? Ob der Glühdraht noch intakt ist?

Julian9480
Fragesteller

Ne ich will die Glühbirne die unten links auf dem Messgerät liegt die Spannung messen, was muss ich da einstellen und wie mache ich das ?

3 Antworten

Eine Glühbirne hat keine Spannung, deswegen wirst du da nichts messen können.

Wenn du wissen möchtest, welche Betriebsspannung so ein Lämpchen hat, musst du auf die Verpackung der Lichterkette schauen. Je nachdem, wie viele Lämpchen es sind und wie sie verschaltet sind, kann ich mir Spannungen zwischen 10V und 24V vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Julian9480
Fragesteller

Okay, ich will halt überprüfen ob sie noch funktionieren, verstehst du was ich meine, weil sie gehen nicht mehr,

Kris, UserMod Light  29.11.2023, 20:26
@Julian9480

Dann hast du oben bei "Ohm" ganz links eine Funktion zur Durchgangsüberprüfung. Bei einem sehr niedrigen Widerstand, wie es bei einem intakten Glühdraht zu erwarten ist, sollte das Messgerät einen Piepton erzeugen.

Ggf. kannst du auch die Einstellung "200 Ohm" eine Position weiter rechts verwenden. Wenn das Messgerät keinen konkreten Messwert ausgibt, ist das Lämpchen defekt.

Überprüfe vorher aber am besten die Batterien des Messgeräts. Wenn die verbraucht sind, wirst du nichts messen können.

Julian9480
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Also ich habe jetzt auf 200 OHM Gestellt den Zeiger, und jetzt muss ich den Schwarzen Stift auf das Gewinde der Birne halten und die ander auf den roten Anschluss auf die untere Seite oder ?

Kris, UserMod Light  29.11.2023, 20:30
@Julian9480

Genau.

Welche Prüfspitze du an welchen Kontakt hältst ist übrigens egal. Hauptsache, eine Spitze ist am Gewinde und eine am Plättchen unten am Lämpchen.

Julian9480
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Okay, also wenn du das Bild siehst habe ich jetzt ganz nach oben auf OHM 200 gestellt ist das in Ordnung. ?

Das Messgerät auf "Ohm" stellen und dann kannst du den Widerstand messen (bzw. feststellen, ob sie defekt sind oder nicht).

Unendlich hoher Widerstand auch im höchsten Messbereich = Glühbirne defekt

Julian9480
Fragesteller

Also, siehst du das Gerät wo ich fotografiert habe, auf was muss ich genau auf Ohm stellen ?

Franky12345678  29.11.2023, 20:27
@Julian9480

Ich würde mal "20k" nehmen.

Schlägt das Messgerät aus, ist die Glühbirne ok.

Rührt sich nichts, dann ist die kaputt.

Franky12345678  29.11.2023, 20:27
@Julian9480

Du musst eine Messspitze an das Gewinde und die andere auf den kleinen Fußkontakt anlegen.

Julian9480
Fragesteller
@Franky12345678

Okay, also auf 200 Ohm ist das richtig die die Überprüfung der Birnen das mit ich herausfinde ob sie defekt oder noch gut sind ?

Franky12345678  29.11.2023, 20:34
@Julian9480

Ne, wie ich geschrieben habe.

Übe am besten mal an irgendeiner Glühbirne (keine LED), von der du weißt, dass die funktioniert.

Die, die nicht funktioniert, rausnehmen und auf Durchgang (Ohm) messen. Wenn du in der Fassung messen willst, ob Saft da ist, auf größte AC- Spsannung stellen und zwischen Fuß und Gewindekontakt messen.

Julian9480
Fragesteller

Also muss ich den orangen Schalter auf Ohm stellen ?

Julian9480
Fragesteller
@Melody888

Ja ich will halt überprüfen ob sie defekt oder noch in Ordnung sind

Julian9480
Fragesteller
@Melody888

Und dann habe ich auf 200 Ohm gestellt und dann den schwarzen Stift auf das Gewinde und den Roten auf den Anschluss unten der Birne halten oder ?

Melody888  29.11.2023, 20:33
@Melody888

Kann man auch nocheinfacher ohne Messgerät machen. Tausch sie einfach mit einer anderen aus, leuchtet sie da auch nicht ist sie kaputt.

Julian9480
Fragesteller
@Melody888

Ich habe bei der einen gemessen 110,4 ist das gut oder schlecht ?

Melody888  29.11.2023, 20:37
@Julian9480

Dann solltest du auch nicht daran messen. Tausch das Birnchen einfach mit einer anderen aus, dann siehst du ob sie geht oder nicht.

Julian9480
Fragesteller
@Melody888

Okay, ja ich mache eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker

Kris, UserMod Light  29.11.2023, 21:22
@Melody888

110 Ohm sind nicht schlecht, sondern für einen intakten Glühdraht ganz normal. Bei 24 Volt wären das dann etwa 220mA, ein ganz normaler Strom für so ein Lämpchen.