Mit katzen an der Leine „Gassi“ gehen?

7 Antworten

Ich habe selber drei Katzen. Eine ist freigängerin und die anderen Hauskatzen. Sie mögen es gerne die frischhe Luft zu riechen und deshalb haben wir zwei Katzenleinnen gekauft. Wenn man einen garten hat ist es einfacher weil es ja ihr Revier ist. Ich habe agefangen da waren meine Zwei Katzen 1 Jahr alt und 6 Jahre alt. Eig ist es egal wann man anfängt aber, man sollte einen Rythmus haben.

LG Kathe20200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Katzen "an der Leine Gassi gehen" geht gar nicht !!!

Es ist durchaus zumutbar wenn zwei Wohnungskatzen ihr Leben in der Wohnung verbringen so sie ausreichend beschäftigt werden/sind.

Für junge Katzen ist alles interessant, wenn Ihr ihnen aber die Freiheit des Draußen erst einmal zeigt - und dann wieder nehmt oder sie gar an einer Leine am freien Laufen hindert ist das geradezu Tierquälerei.

Man sollte sich nach den Bedürfnisses eines Tieres erkundigen BEVOR man sich ein Tier ins Haus holt !

Wir leben hier auf den platten, einsamen Land. Wohnungskatzen sind hier eher selten, wir haben Freigänger. Mir ist klar, dass Tierhaltung in der Stadt anderen Regeln folgt, trotzdem finde ich "Katzen an der Leine" schwierig.

Sollte sie dir aus dem Halsband schlüpfen, dann gerate nicht in Panik. Bleib wo du bist und laufe ihr nicht hinter her. Damit treibst du sie quasi weg. Locke sie besser mit ein paar Leckerlies und Geduld zu dir hin.

Natürlich ist das Möglich du kannst das auch in vielen VLogs sehen aber ob deine Katzen das möchten, ist die andere Frage!

Ebenso ist es Frsgwürdig ob das überhaupt erlaubt sein sollte.

Man muss nähmlich vor der Anschaffung überlegen ob man die gerechten Bedingungen bereitstellen kann.

Du kannst es versuchen. Allerdings geht es nur, wenn die Katze es auch will. Eine Katze ist eben eine Katze und kein Hund. Wenn du es probieren möchtest, dann immer ohne Zwang. Vorteilhaft ist, dass deine Katzen noch jung sind. Zunächst solltest du deine Katzen ganz langsam an das Anlegen und das Tragen des Geschirrs gewöhnen. Sie sollten lernen, dass davon keine Gefahr ausgeht und dass nichts Schlimmes passiert, wenn du es ihnen anlegst. Wenn es ihnen gar nicht gefällt, solltest du ihnen das Gassigehen aber lieber nicht antun.