Mit Herzfehler bei Bundeswehr?

ponter  07.11.2020, 23:42

So weit ich weiß, könnte man dies durch einen Eingriff eventuell beheben.

Wurde so etwas durchgeführt?

mrabdwr242
Fragesteller

Nein war bisher nicht nötig da es schon seit ca.8 Jahren durch einen Hautlappen zugedeckt ist und auch offen keine Problene bereitet hatte

3 Antworten

Die Frage lässt sich hier nicht nachhaltig beantworten.

Es ist nicht auszuschließen, dass dadurch die Tauglichkeit für den Militärdienst nicht besteht, pauschal kann man hier aber auch nicht die Aussage treffen, du bist untauglich, ggf. hätte der Mediziner in der Untersuchung das letzte Wort. Eine Herabstufung im Tauglichkeitsgrad ist zumindest wahrscheinlich, das bedeutet dann Einschränkungen für verschiedene Verwendungen.

Abgesehen vom Militärdienst gibt es bei der Bundeswehr auch zivile Jobs, dort tätig zu werden ist durchaus möglich.

Nur Mal als Beispiel:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/dienstgrade-laufbahnen-bundeswehr/zivile-laufbahnen-bundeswehr

ventiloffenes Foramen ovale wird in der Regel mit Gradation III (eingeschränkt verwendungsfähig) bewertet, damit sind einige Verwendungen ausgeschlossen, aber nicht alle.

Meine Einschätzung ist die: Bei der Bundeswehr wirst du arbeiten können, aber nicht als Soldat.