Erfahrungen mit Asthma bei der Bundeswehr?

6 Antworten

Bin weiblich und 12 also kann ich dir denke nicht so doll helfen aber ich hatte mal richtige Probleme im Sport Unterricht bin ich oftmals zusammen gebrochen und bin auch den Boden gefallen jetzt geht es eigentlich meine Ärztin sagt das ich das notfallspray vor dem Sport Unterricht nehmen soll (was ich nicht mache da es nichts bringt)so generell hab ich eher selten Probleme mit wenn ich Wander oder so.meine eine Freundin hat es geschafft das die keine Anfälle oder so mehr hat.

LG Josi

Blinktransport
Fragesteller

Vielen Dank

Weisst du zufällig wie deine Freundin es angegangen ist das die weniger Anfälle hat als vorher?

CallMeDad  06.03.2022, 23:45
@Blinktransport

Du kennst doch dieses pikflowmeter(ich weiß nicht wie man es schreibt) und dieses Spray das muss man morgens und abends machen und nehmen und wenn dein luftwert besser wird nur noch abends und bald gar nicht mehr und naja dann ist es gar nicht mehr schlimm oder so (also wie man merkt kann ich nicht erklären sry)

Wenn du dadurch eingeschränkt wärst, würdest du auch nicht vom Arzt tauglich geschrieben werden.

Sollten dadurch Einschränkungen auftreten wird dich auch kein Truppenarzt diensttauglich schreiben und wenn im Dienst auffällt das du aufgrund deines Asthmas körperlich nicht geeignet bist kannst du auch nachträglich dienstuntauglich geschrieben werden.

Also ja ich kenne Kameraden die sehr leichtes Asthma haben, aber die müssen da weder behandelt werden, noch haben die irgendwelche Anfälle.

Ich denke nicht das man mit Asthma durch die Musterung kommt

Blinktransport
Fragesteller

Die Musterung wird kein Problem darstellen, das ist schon geklärt trozdem danke

Es gibt verschiedene Arten der Krankeheit. Das muss dann ganz genau bei der Musterung geklärt werden. man hat ja auch Unterlagen seines Facharztes.

Ein bekannter hatte früher Asthma und ist Rettungstaucher, Feuerwehrmann und Skilehrer...

Ich befürchte, damit fällst du durch.

Deshalb: Abwarten, was die Musterung ergibt.

Blinktransport
Fragesteller

Die Musterung wird kein Problem darstellen, das ist schon geklärt trozdem danke