Ist Asthma ein Grund nicht bei der Bundeswehr teilnehmen zu können?

5 Antworten

In so einem Fall wird ein Lungenfunktionstest, und deine Tauglichkeit von dem Ergebnis abhängig gemacht.

Das könnte doch glatt dein Arzt und der Arzt von der Bundeswehr beurteilen oder?

Also dachte ich jetzt...

Es gibt da ja verschiedene Arten. Ich gebe da immer das Beispiel das ein Bekannter mit Asthma bei einer Berufsfeuerwehr arbeitet, Rettungstaucher ist und Snowboardlehrer...

Ab einem bestimmten Grad ist es das durchaus, wenn du dadruch so eingeschränkt bist, dass du die Aufgaben nicht erledigen kannst die zu erledigen sind.

Grundsätzlich nein.

Hängt aber von der Schwere ab. Wenn Du es seit Jahren nicht mehr hast, kannst Du davon ausgehen, dass das der Lungenfunktionstest auch bestätigt 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung