Mit chronischen Asthma zu Bundeswehr (Marine)?

7 Antworten

Bei jeglicher Art von notwendiger Dauermedikamentation ist von Untauglichkeit auszugeben.

Aber ich entscheide das nicht, wenn du Glück hast, wird eine Fachanamnese erstellt, von deren Ergebnis die Verwendungseinschränkungen abhängen.

anonym827382
Fragesteller

Hmm ok schade :( Und wie sieht es beim Sanitätsdienst aus?

wiki01  23.06.2021, 13:32
@anonym827382

Ich würde es versuchen bei der Marine, dann weißt du, wie die (Militär-) Ärzte das einschätzen und welche Verwendungen trotzdem möglich sind.

anonym827382
Fragesteller
@wiki01

Meinst du ich kann mich mal bei der Bundeswehr per Email melden und da nachfragen? Bringt das was oder sagen die mir genau das gleiche wie hier? Und ich habe bei anderen Fragen gelesen, dass einige gibt die trotz Asthma auch bei der Marine angestellt sind. Kann ich dann davon ausgehen, dass es sich bei den Leuten um Menschen mit nicht behandelsbedürftigem (gibt es das Wort überhaupt) Asthma handelt?

Ich mache mein Abi erst nächstes Jahr und irgendwie habe ich mir die Marine schon seit längerer Zeit in den Kopf gesetzt und erst letztens habe ich mich nochmal intensiver damit befasst und dementsprechend auch gemerkt, dass es mit Asthma doch Einschränkungen gibt. Und ich würde jetzt gerne Auskunft darüber bekommen inwiefern das möglich ist, damit ich mir mit dem Beruf nicht zu viele Hoffnungen mache 😅

wiki01  23.06.2021, 15:18
@anonym827382

Meine Einschätzung? Wenn du bei der Bundeswehr nachfragst, ob sie dich mit der Erkrankung einstellen, werden sie das ablehnen. Danach brauchst du dich gar nicht mehr zu bewerben, weil deine Erkrankung bekannt ist.

Ich würde das nicht machen. Ich würde das Abitur machen, und mich dann bewerben. Möglicherweise schicken sie dich zur Abklärung in ein Bundeswehr-Krankenhaus, und dabei kommt vielleicht eine eingeschränkte Tauglichkeit heraus. Diese Chance würde ich wahrnehmen.

Asthma, welches einer dauerhaften medizinischen Behandlung bedarf, wird ausgemustert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Krankheiten bei denen du täglich Medikamente brauchst sind immer relativ kritisch, da immer mal damit zu rechnen ist (z. B im Einsatz)das die Versorgung eingeschränkt ist und du mal ein paar Wochen auf deine Medikamente verzichten musst.

Was zurfolge hätte das du deinen Dienst mindestens eingeschränkt ausübst.

Allerdings kann ausschließlich ein Facharzt eine verbindliche Aussage hierzu treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
anonym827382
Fragesteller

Ich mache mein Abitur zwar erst nächstes Jahr, aber gibt es jetzt schon Untersuchungen (bspw. beim normalen Hausarzt bzw. speziell in meinem Fall Asthmakliniken) welche mir da schon eher Aufschluss drüber geben könnten?

anstrum  23.06.2021, 17:53
@anonym827382

die werden dir ihre Einschätzung geben, Brief und Siegel erhälst dur ausschließlich beim Medizin-Check bei der Bundeswehr

bei der Diagnose Asthma bronchiale ist in der Regel ein aktueller Facharztbefund erforderlich, grundsätzlich ist bei normaler Lungenfunktion ohne wesentliche körperliche Beeinträchtigung, eine Einstellung möglich, es wird aber definitiv einige Verwendungsausschlüsse geben.

Hallo

  • mach einen längeren Küstenurlaub um rauszufinden wie dein Asthma auf Seeluft reagiert aber dahin wo eine steife Brise an die Küste knallt. Früher gab es noch Kurplätze für Asmathiker (St Peter Ording, Büsum)
  • bei der BW gab es früher auch Verwendungen für "Asmathiker" im Bereich Technik und Verwaltung. Aber Technik und Verwaltung wurden nach den BW "Reformen" (DMZ/Guttenberg/VdL) privatisiert/ausgelagert
  • Bei der Musterung hängt das vom musternden Arzt ab bzw denn Unterlagen und denn Prognosen.
  • Am besten ist du suchst dir denn passenden Job zur "Krankheit" dann fragt/klappert man die Standorte ab. Die BW hat Personalmangel die nehmen auch "Risikokandiaten" es gibt halt unterschiedliche Ärzte zum anmustern.
  • Aber Seedienstauglichkeit kann man auch bei privaten Ärtzen prüfen lassen www.deutsche-flagge.de/de/maritime-medizin/seediensttauglichkeit
anonym827382
Fragesteller

Also aus Erfahrung kann ich schonmal sagen, dass mein Asthma bei Seeluft tatsächlich besser wird. Das ist mir schon oft bei Ostsee-Urlauben aufgefallen.

Weißt du ob ich den Seediensttauglichkeitstest auch jetzt schon machen kann oder geht das erst, wenn ich mich bei der BW beworben habe? Und wer übernimmt die Kosten?