Würdet ihr Jemals zum Bund gehen?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja aufjedenfall 39%
Nein auf keinen Fall 28%
Ja vielleicht 15%
Anderes 11%
Ich bin beim bund 5%
Nein 2%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja vielleicht

Als Soldat kann es ziemlich Traumatisch werden, Krieg ist echt hart aber für mein Land zu kämpfen halte ich für respektabel und Ehrenvoll und auch wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent
randomkeks  07.04.2022, 06:53

Dein Land wird aber nicht ewig halten sondern auch irgendwann Mal untergehen. Was hat es dann gebracht? Denk lieber etwas mehr an dich selbst

Ruhrpott93  07.04.2022, 06:58

Warum für Menschen kämpfen wegen den der Krieg überhaupt erst Zustande kommt?

Anderes

Ich war selbst Soldat, bin aus privaten Gründen nach Ablauf meiner Dienstzeit ins zivile Leben zurückgekehrt.
Vermisse ich die Zeit?
Ganz klares Ja

Würde ich meinen Kindern ohne weiteres empfehlen selber zur BW zu gehen?
Das weiß ich nicht.
Man sollte sich dessen bewusst sein, das Lehrgänge in ganz Deutschland (manche sind sogar im Ausland) sein können. Ein Versetzung kann einen hart treffen, wenn es von Bayern hoch in den hohen Norden geht.
Aber der viel entscheidendere Faktor, den der Ukrainekrieg nochmal ziemlich deutlich gemacht haben dürfte.
Es kann relativ schnell heißen man muss nun an Ort X, denn bleiben manchmal nicht mal mehr 3 Wochen und man ist schon im Einsatzgebiet.
Als die Luftwaffe 2017 nach Jordanien verlegt hat, ist dies den Kameraden in etwa so passiert. Sie wurden innerhalb kürzester Zeit nach Jordanien befohlen und mussten sich dort um den "Aufbau des Camps" kümmern, wann sie wieder nach Hause können wusste man bei Abflug noch nicht.
Und dies kann halt bei anderen TSKs passieren, die sicherheitspolitische Lage und damit auch die BW ist mal wieder komplett im Wandel und da kann es denn leider schnell passieren das Einheiten ihren Standort komplett ändern. Man zu Einsätzen überall hingeschickt wird.

Aber würde ich die Entscheidung zur BW zu gehen nochmal so treffen?
Mit dem Wissen das der Beruf den ich jetzt ausübe mir mehr Spaß bereitet wohl nicht, aber bereut habe ich es nie, egal in welchem Land mich mein Dienstherr gerade haben wollte. Auch wenn dies nicht immer so toll dort war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Nein auf keinen Fall

Schwere Frage.
Kommt sicher auf die Umstände an.

Welche Ausrüstung und so. Ich werde mich doch nicht leichtfertig verheizen lassen.
Ich bin in einem ganz anderen Bereich total wertvoll.

Anderes

Bin selbst Soldat (Hubschrauberpilot), allerdings nicht bei der Bundeswehr, sondern bei den Dänischen Streitkräften. Mir gefällt es hier sehr gut! Freundliche Vorgesetzte, extrem coole und nette Kameraden und viele Freundschaften haben sich auch entwickelt! Außerdem wurde ich endlich Erwachsen! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hubschrauberpilot (Soldat), Dänische Streitkräfte
ChingChengHanji
Fragesteller

Das ist mega cool wundert mich aber das es tatsächlich Ausländer auf dieser Plattform gibt

PilotMilitary  07.04.2022, 13:53
@ChingChengHanji

Ich habe meine Suchmaschine auf Dänisch, Deutsche und Norwegische Ergebnisse gestellt, dadurch kam ich hier drauf.

PilotMilitary  07.04.2022, 13:55
@ChingChengHanji

Ich beherrsche Deutsch fließend sowie Dänisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch und Englisch.

ChingChengHanji
Fragesteller
@PilotMilitary

Wow das ist beeindruckend kannst du die Sprachen durch die Arbeit bei der Armee so gut oder hast du sie selbst erlernt?

PilotMilitary  07.04.2022, 14:04
@ChingChengHanji

Niederländisch und Dänisch sind meine Muttersprachen, Deutsch und Englisch in der Schule und Zuhause durch meine Eltern. Wer eine skandinavische Sorache spricht, kann die jeweils anderen relativ einfach und schnell erlernen. Finnisch war dann so eine Idee, als ich 16 war. Aber als Nato Soldat fließend Deutsch und Englisch zu sprechen ist nicht verkehrt!

Ja vielleicht

Ja, ich war jahrelang bei der Marine, würde mich wahrscheinlich wieder dafür entscheiden.