Bundeswehr/ kranken akte

5 Antworten

Nein, das ist weder ein Ausschlussgrund noch wird das für dich Nachteile haben. Du musst schlichtweg gesund sein und darfst keine schweren Erkrankungen gehabt haben, die evtl Folgeerscheinungen mit sich bringen. Da schaut keiner in deiner "alten Akten"

Deine Heilpraktiker Behandlung ist ja dein eigener Wunsch gewesen und den darf dir auch keiner Verwehren. Du wirst eh einer Einstellungsuntersuchung unterzogen und damit hat es sich dann.

Nein, die Bundeswehr kümmert sich ganz bestimmt nicht um irgendwelche Aufzeichnungen von medizinischen Laien, Heilpraktiker sind keine Ärzte. Dein Gesundheitszustand wird im Gespräch geklärt, außerdem wirst du direkt nochmals untersucht. Schwerwiegende frühere Erkrankungen werden nachgefragt. Aber was ein Heilpraktiker behandelt hat, spielt keine Rolle.

Behandlungen bei Heilpraktikern werden nicht abgerufen. Da Du diese Behandlungen ja selbst bezahlt hast (sind ja keine Kassenleistung) sind diese auch nicht bei der Gesetzl. Krankenkasse abgespeichert und können demzufolge nicht eingesehen werden. lg Lilo

Es existiert keine "Krankenakte" des Heilpraktikers, in die irgendwelche Stellen bei der Bundeswehr Einsicht nehmen könnten.

Nichtdestotrotz würde ich an Deiner Stelle dort nicht verlauten lassen, dass Du Dich bei einem Heilpraktiker, d.h. einem medizinischen Laien, in "Behandlung" befindest, die z.B. aus Handauflegen besteht.

Das könnte den einen oder anderen Zweifel seitens der Bundeswehr wecken!

Gucken die meine krankenarte vom Arzt an? Wenn ich mal da war?

Bennykater  17.02.2015, 10:25

Nein, höchstens wenn du diese selbst vorlegst und darauf bestehst. Ärzte hätten sowieso Schweigepflicht. Da hätte die Bundeswehr viel zu tun...