Trotz Sehschwäche zur Bundeswehr? Wie wahrscheinlich ist es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwendungsgrad T2 wird zugewiesen: wenn die Körpergröße unter 175 cm oder über 184 cm liegt, nur leichte Gesundheitsstörungen wie z. B. Wirbelsäulen- oder Gelenkveränderungen, Allergien schwacher Ausprägung, Augenprobleme oder Fehlsichtigkeit, vorhanden sind.

  • Mindestsehschärfe mit Korrektur 0,8 auf dem besseren Auge und 0,2 auf dem schlechteren Auge beidäugig mindestens 1.0 (mit Brille oder Kontaktlinsen).
  • Dabei zulässig sind Gläser bis zu dpt: +8,0 sph und +/–5,0 cyl. Bei Minus-sph ist jegliche Stärke größer -5,0 dpt zulässig.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Schnabeltier781
Fragesteller

Also denken Sie, ich sollte mir Grundsätzlich erstmal keine Sorgen machen?

Die Anforderungen ans Sehvermögen sind bei der Polizei, Feuerwehr etc. und entsprechend bei der Bundeswehr sehr hoch. Ohne Sehhilfe muss noch ein Visus von 0,5 erreicht werden, womit man bereits bei wenigen Dioptrien Kurzsichtigkeit draußen ist, weil man entfernt eben nichts mehr richtig erkennt.

Eine Chance hat man noch, wenn man eine Brille eigentlich nur fürs Autofahren trägt oder weitsichtig ist. Nebenbei sind auch die übrigen Tauglichkeitsanforderungen hoch.

Plakos  16.06.2022, 20:40

Verbreite hier nicht so ein Stuss. Die Anforderungen an das Sehvermögen bei der Bundeswehr sind mit denen bei der Polizei oder Feuerwehr überhaupt nicht zu vergleichen. Beim Bund darf man nur für gewissen Verwendungen (Pilot z. B.) gute bzw. niedrige Dioptrin Werte etc. haben. Bei T1 sind z. B. Gläser bis zu dpt: +/–3,0 sph und/oder +/–2,0 cyl zulässig.

Hallo,

leider kann ich keine Ferndiagnose stellen. Ob du Wehrtauglich bist wird der Arzt bei der Musterung festellen.

Ich gehe aber davon aus, dass du mit der Sehschwäche noch genommen wirst. Allerdingt wirst du nicht T1 gemustert, wahrscheinlich T2 oder T3.

Am Besten wäre es wenn du einfach abwartest.

Mit freundlichen Grüßen
Tango04

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Auszubildender im Verkauf

Dich bewerben und gut ist.

Rumrätseln bringt Dich nicht weiter.