Schlechte Sportnote. Obwohl Note wichtig für Bewerbungen. Was tun?

7 Antworten

Bei der Polizei gibt es, soweit ich weiß, ein paar Bundesländer, die in gewissen Fächern schon eine bestimmte Note voraussetzen, damit du zum Einstellungsverfahren zugelassen wirst.

In den meisten ist das allerdings nicht so (zB NRW). Da ist der notwendige Schulabschluss (den du mit dem Abi ja hast), eine formgerechte Bewerbung und ein bestandenes Auswahlverfahren maßgeblich. In NRW heißt das für den Sportteil, dass du das deutsche Sportabzeichen mindestens in Bronze sowie entweder das Jugendschwimmabzeichen in Gold oder das Rettungsschwimmerabzeichen mindestens in Bronze absolvieren musst. Deine Schulnote im Sport ist dann nicht mehr wichtig. Kann aber, wie gesagt, sein, dass das in anderen Bundesländern anders ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Also zu deinen Fragen:

  1. Dagegen tun kannst du leider nicht. Du kannst eien Note zwar anfechten, aber da wird wahrscheinlich eher wenig passieren, wenn sie nicht versetzungrelevant ist und grade bei Sport ist das alles eben sehr subjektiv vom Lehrer, da kannst du glaub ich nicht mal eine Gegenkorrektur verlangen. Alles was du tun kannst wäre mit dem Lehrer zu sprechen, aber was dann passiert liegt allein in seinem Ermessen.
  2. Ich denke kaum dass es den Arbeitgeber interessiert, solange andere Noten stimmen. Bei dr Polizei werden soweit ich weiß Tests gemacht, also ein Allegemeinbildungstest und auch ein Sporttest, da lässt sich ja sehen wir sportlich du an sich bist. Sollte es Probleme wegen der Note geben (vielleicht weil du sonst in Sport so gut bist und das eben auch auf dem Zeugnis steht und die sich wundern), dann kannst du immer noch sagen, dass es eben Qui-Gong war und du eher auf Leichtathletik oder sowas stehst. Ich kann mir auf jeden Fall nciht vorstellen, dass man für diese Berufe perfekte Sportnoten braucht, solange die Gesundheit udn Fitness passt, die du bei dem Sporttest zeigst
1. was kann ich tun wegen der Sportnote?

Gar nichts. Gerade beim Abitur kannst du es quasi vergessen. Sofern es sich nicht gerade um ein Versehen handelt, was ich eher weniger glaube, wird sich da nichts mehr machen lassen.

2. Interessiert den Arbeitgeber überhaupt die Sportnote wenn das Thema Qui-Gong war? Oder allgemein?

In wiefern die Sportnote wichtig ist, weiß ich nicht. Allerdings hat die Bundespolizei und auch die Landespolizei in ich denke mal jedem Bundesland Sporttests. Diese sind deutlich wichtiger als deine letzte Sportnote. Vor allem wirst du mit dem Abiturzeugnis ja auch deine letzten zwei Jahre vorweisen können und dort werden ja dann laut dir auch Noten bis zur 1- drauf sein. Wegen einem Ausrutscher wirst du denke ich nicht die größten Probleme bekommen. Sei dir trotzdem auch darüber bewusst, dass es nicht jeder zur (Bundes-) Polizei schafft.

Ich weiß nicht, ob es in einer Antwort bereits erwähnt wurde.

Auch die Bundeswehr führt zur Einstellung ihre eigenen Sporttests durch.

So spielt die Note Dorf zunächst nicht wirklich eine Rolle.

Bei der Polizei zählt die Sportnote meist nicht. Die BL, die Mindestnoten in Sport fordern, kann man an einer Hand abzählen. Sie machen ja alle ihre eigenen Fitnesstests und fordern Sport- und Schwimmabzeichen.

Für BW und Zoll weiß ich es nicht.

Gruß S.