Mein Bewerbungsanschreiben-zu lang?

5 Antworten

Du solltest den Text deutlich kürzen, konkret auf die in der Stellenausschreibung genannten Punkte eingehen und Dich sonst eher kurz fassen - nicht zu viel Geschwafel.

Ausserdem kommt es ganz gut an wenn Du hin und wieder einen Satz anders beginnst als mit dem Wörtchen "ICH" - siehe folgender Absatz:

"Ich habe mich für eine Ausbildung beim Zoll entschieden, weil die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit meinen Interessen sehr entgegenkommt. Ich empfinde es als sehr spannend, nicht nur Zölle und Abgaben für Staat und Bund zu erheben und zu verwalten, sondern auch im Zollabfertigungsdienst mit Überprüfung der Ware sowie bei Grenzkontrollen tätig zu sein. Ich möchte einen Beruf ergreifen, indem ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen in einem vielfältigen Berufsfeld zum Schutz von Sicherheit und Ordnung zum Wohl der Gesellschaft einbringen kann."

Kürze das Ganze auf eine gut strukturierte Seite hinunter. Niemand hat Zeit und Lust, sich so viel durchzulesen. In der Kürze liegt die Würze.

Hallo gummibaerchens,

dein Anschreiben klingt sehr gut, da kann man nur auf hohem Niveau meckern. Ich würde jedoch einen direkten Ansprechpartner wählen und es nicht bei den Damen und Herren belassen. Beim Abschlusssatz würde ich schreiben "freue ich mich sehr" anstatt "würde", das klingt etwas entschlossener. 2 Seiten sind mehr etwas für ein Motivationsschreiben. Ich würde dein Anschreiben daher kürzen. Aus den letzten Kompetenz-Abschnitten würde ich außerdem einen machen. Normalerweise reicht ein Einleitungsteil, Hauptteil, Sonderteil für Kompetenzen (die belegst du übrigens ausgezeichnet) und Schlussteil.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hexe121967  27.08.2014, 15:12

es gibt keinen ansprechpartner. die bewerbungen beim zoll gehen an die - für den wohnort zuständige - bfd.

Kometenstaub  27.08.2014, 15:12

Motivationsschreiben ist eine sehr gute Idee :-)))

Zwei Seiten werden nur selten gelesen. Es kann einiges in den Lebenslauf aufgenommen werden. Ich setze mal meinen Vorschlag in die Kommentarfunktion...

naja, ich würde die praktika, den schnupperkurs und den girlsday im lebenslauf erwähnen. der absatz mit "zum wohl der gesellschaft" kann man auch ein wenig kürzen.