Frage von chihirochichi, 102

Zu dünn für die Bundeswehr?

Hallo! Ich habe eine wichtige Frage zum Thema Bundeswehr. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann hinter mir. Nun möchte ich den Weg zur Bundeswehr wählen. Nur habe ich ein paar Bedenken wegen meines Körpers. Bin ziemlich Sportlich (Schwimmen, Radfahren etc.) Ich bin 1,88cm groß aber bringe gerade mal 68kg auf die Wage.. Ich weiß, dass das ziemlich wenig ist, jedoch frage ich mich, wird das ein Ausscheidungsgrund sein? Danke für Antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 65

Der BMI sollte i.d.R. nicht unterhalb von 19 liegen, das könnte eventl. zur Ausmusterung führen, das lässt sich allerdings nicht pauschalisieren. Ich denke nicht, dass das in deinem Fall ein größeres Problem darstellt.

So könnte môglicherweise eine geringfügige Gewichtszunahme den BMI etwas anheben, sei es durch Sport (leichtes Muskelaufbautraining) oder durch eine Modifizierung der Ernãhrung.

Somit wärst du in diesem Punkt auf der sicheren Seite. 

Dazu mal folgender Link. (Gesundheitsnummer 2, Seite 3)

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf


Kommentar von chihirochichi ,

Vielen Dank :) Ich lese es mir durch ;) 

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Tulex101, 30

Dein BMI ist 19.2 also Normalgewicht. Pass trotzdem auf das er nicht unter 19 geht, weil du sonst ausgemustert wirst.

Antwort
von Fennek4x4, 31

Ein BMI unter 19 kann zur Ausmusterung führen. Um zuzunehmen könntest du mehr Kalorien zu dir nehmen und aufpassen das du nicht zu viel verbrauchst: Ausdauersport ist ein wahrer Kalorienfresser.

Nur überschüssige Energie wird langfristig gespeichert, achte also auf deinen Haushalt. Des weiteren kannst du dein Gewicht durch Kraftübungen und dem daraus resultierenden Muskelwachstums erhöhen.

Antwort
von smonjak, 53

Normaler weisse konnte es vielleicht  ein ausscheidungsgrund sein .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten