Wichtige Fragen zur Bundeswehr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Menge Fragen. Alle kann ich nicht beantworten, greife mir nur einige heraus:

  • Grundausbildung: besteht im wesentlichen aus Formaldienst (man lernt, sich militärisch korrekt zu bewegen, mil. Grüßen usw.), theoretischer Unterricht über die für die Bundeswehr/die Soldaten relevanten Gesetze und Verordnungen, Schießausbildung an der STAN-Waffe und den Standard-Infanteriewaffen (STAN-Waffe ist grundsätzlich das Gewehr, bei späterer Verwendung z.B. in der Panzetruppe wird man an Panzerwaffen speziell ausgebildet), Härtetest in Form einer Feldübung. In der Grundausbildung geht es militärisch streng korrekt zu, z.B. bewegt sich eine Abteilung auf dem Weg zum Mittagessen in vorgeschriebenem Anzug und geht im Glied

  • Hauptausbildung/Fachausbildung: sagt der Name schon - hier erfolgt die Ausbildung für die spzielle Verwendung, z.B. Kraftfahrer, Funker, Techniker. Das Formale tritt während der Fachausbildung in den Hintergrund, weil das bereits vermittelt wurde.

  • Pöbelnde Offiziere: das Klischee ist anscheinend nicht auszurotten. Kompletter Blödsinn, der von politischen Gegnern der Bundeswehr immer wieder aufgewärmt wird.

  • Veg-Ernährung: könnte teilweise problematisch werden, insbesondere im Biwak/Manöver. In der Truppenunterkunft hat man die Wahl, indem man auf die Verpfelgungsteilnahme verzichtet und in die Kantine essen geht - sofern dort veg. Gerichte angeboten werden.

Danke für deine Antwort. :)

Das mit der vegetarischen Ernährung ist heute glaube ich auch im Feld kein Problem mehr, in der Unterkunft auf keinen Fall. Die US-Army bietet da mittlerweile sogar koschere Rationen bzw. entsprechende für Muslime.

@Nauticus

Wir haben eine neue Soldatin bekommen, die auch Vegetarierin war.

Da die Truppenküche das nicht hinbekommen hat bzw. ihr einfach nur die Gemüsebeilagen auf den Teller geschmissen haben, isst sie nun wieder Fleisch.

Vegetarische Ernährung ist in den meisten Truppenküchen nicht sinnvoll durchzuführen.

@Apfelkind1986

Sehr schade. Ich hoffe das gilt nicht für alle Kasernen. Bis ich zur Bundeswehr gehen würde, vergehen aber noch ein paar Jahre. Vielleicht ändert sich da ja was.

Dir ist bewusst, dass du dann gar keine Freizeit mehr hast?

Ja. Dies ist mir bewusst, da ich - wie bereits erwähnt- einige Informationen von meinem Papa bekommen habe. Außerdem will ich nicht als Berufssoldat arbeiten, weswegen diese Zeit, in der ich kaum Freizeit habe, nur bis zu 23 Monate dauern würde. Ansonsten: Hast du auch andere Antworten für mich, die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Soldaten haben also niemals Freizeit?

Oh Mist, was mache ich dann gerade zu Hause. Ab in die Kaserne mit mir....

Dir ist bewusst, dass du dann gar keine Freizeit mehr hast?

Nach der Grundausbildung ähnelt der Tagesablauf über weite Strecken dem in einem zivilen Beruf.

Beispiel:

  • Dienstbeginn = 7:00
  • Mittagspause = 12:00
  • Feierabend = 16:00

Lediglich während eventueller Wachen z.B. am Wochenende ist hier der Unterschied, ebenso wie natûrlich in Übungen und AE.

Soviel zum Thema Freizeit.

@ponter

Ja. Poeedgar hat scheinbar keine Ahnung und schreibt einfach nur aus Prinzip eine Antwort. Schön, dass ihr beide mir besser weiterhelfen könnt.