Uunsportlich zur Bundeswehr (grundausbildung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja...was heißt unsportlich. Du tust dir und den Ausbildern natürlich keinen Gefallen, wenn du schon vom Weg von der Couch zur Küche und zurück einen halben Herzinfarkt bekommst.

Natürlich treibt man da auch Sport und bewegt sich viel, aber wenn du so gar keine Sportlichkeit besitzt, würde ich mir das dennoch überlegen...

Wirklich Erfahrung in Fitness brauchst du jetzt natürlich nicht. Aber ich würde zumindest folgendes mitbringen

5km Joggen am Stück in egal welchem Tempo und 3 km am Stück in einer zügigen Zeit.

10km einfaches zu Fuß gehen im Wald oder durch die Landschaft, ohne das du dafür eine Pause brauchst.

20 Liegestütze am Stück und min. 30 Sit ups...

Wenn du das kannst, bist du wirklich noch nicht sportlich, aber es ist schonmal so ne Art Grundbewegung, die einen von einer körperlichen Behinderung abgrenzt, ohne böse klingen zu wollen.

Sind jetzt keine offiziellen Zahlen, aber wenn ich an meine AGA denke, war das so das, von dem ich glauben würde, dass man damit zu Beginn auf jeden Fall zu recht kommt.

Angxrx
Fragesteller

Danke dir. Ich wollte dich noch etwas fragen. Bin ein Mädchen, 17 und momentan Azubi (konditorin) und hab noch mehr als 1. 1/2 Jahre. Wie kann ich mich auf sie Grundausbildung vorbereiten?

GedankenGruetze  11.03.2019, 19:36
@Angxrx

Da musst du dich nicht viel vorbereiten. Die erwarten keine Vorkenntnisse von dir. Du solltest, wie gesagt, einfach ein bisschen bewegungsfreudig sein, ein bisschen Sport machen und zumindest so in Form sein, wie man das von einer 17 jährigen erwarten kann, die zum Bund will :)

Angxrx
Fragesteller
@GedankenGruetze

Ich liebe Sport eigtl. Aber ich bin halt nirgends im sport dabei(war aber mal im fußball und im Fitnessstudio ging hakt zeitlich nicht mehr leider). Und ich denke wenn man angetrieben wird (vom feldwebel) ist das auch noch ermutigend?

GedankenGruetze  11.03.2019, 19:41
@Angxrx

Wie gesagt. Die erwarten keine Voraussetzungen von dir. Und wenn du sagst, dass du Sport liebst, dann gehe ich davon aus, dass du dich zumindest auch irgendwie gerne bewegst. Prinzipiell brauchst du da nicht mehr. Wie gesagt. 5 km joggen können, ein paar Liegestütze wären nicht schlecht und die situps. Wenn du das hinebkommst, hast du schon alles was du brauchst .)

Daß die Jugend im Schnitt nicht mehr so fit ist wie vor 30 oder 40 Jahren weiß auch die Bundeswehr, und sie hat sich, was man so hört, inzwischen auch darauf eingestellt, zumal sie wesentlich dringender Nachwuchs braucht als noch zu Zeiten der Wehrpflicht.

Ich denke, auch jemand mit mittlerer sportlicher Begabung kann die heutige Grundausbildung gut bestehen, sie ist ja auch dazu da, um eine gewisse Grundfitness zu schaffen (war sie früher schon, wobei Sport und Geländedienst zu meiner Zeit wirklich hart waren).

Allerdings wirst Du Dich wesentlich leichter tun, wenn Du schon vorher ein wenig für Deine Ausdauer tust...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angxrx
Fragesteller

Danke dir. Ich wollte dich noch um etwas fragen. Bin ein Mädchen, 17 und momentan Azubi (konditorin) und hab noch mehr als 1. 1/2 Jahre. Wie kann ich mich auf sie Grundausbildung vorbereiten?

pendejo  11.03.2019, 20:40
@Angxrx

Die Frage ist hier schon öfter gestellt worden, bemüh mal die Suchfunktion.
Ansonsten ist der Ansatz von "Gedankengrütze" nicht schlecht.
Vor allem Ausdauer ist wichtig, wenn Du die Sportausbildung, aber besonders einen Tag Gefechtsausbildung im Gelände überstehen willst, ohne allen ein Klotz am Bein zu sein. Immerhin schleppst Du hier den ganzen Tag Deine Waffe, Munition und Ausrüstung mit rum.
Wenn Du es hinkriegst: 5 km joggen in unter 30 min,
9 km zügiges wandern ("marschieren" ;-) mit 10 - 15 kg Gepäck in unter 1,5 h, (oder natürlich länger in gleichem Tempo),
800 m Schwimmen am Stück ohne Pause. Dann bist Du, denke ich, schon ganz gut dabei. Viel Erfolg!

Kommt auf die Verwendung an.

Hab schon welche gesehen die keine 400m laufen konnten ohne ein halben Herzinfarkt zu bekommen.

Ich persönlich finde das eine gewisse grundfitness einen Soldaten sehr wichtig ist.

Grundfitness ist nicht der bestandene BFT in meinen Augen. Den schafft jeder...

Das wichtigste ist das laufen bei der Bw. Das solltest du mitbringen.

Alles andere Formen die in der GA oder den Folge Lehrgängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung