Mit Henna Haare färben? Richtige Pflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, da gönnst du deinen Haaren was gutes ;) Als erstes würde ich dir raten deine Haare vorher von Silikonen zu befreien. Dann nimmt das Haar alles viel besser aus. Du solltest auch an statt Wasser Rotwein bei Rottönen nehmen. Dann wird die Farbe intensiver und hält länger. Auch solltest du etwas Olivenöl mit reinmischen, gegen trockene Spitzen. Zum einwirken, lass es länger als 2 Stunden wie beschrieben drauf. 4-6 Stunden, dann hast du das beste Ergebnis. In der Handhabung muss ich sagen ich habe nicht mehr rumgesaut als wie mit normaler Haarfarbe. Klar kannst du es mit Shampoo und Spülung auswaschen. Ich würde dir aber dann raten gleich auf Silikonfreie Shampoos zu gehen. Nimm die von Sante doch gleich, die sind sehr gut :)

Jana7894
Fragesteller

mit was bekomme ich Silikone aus den Haaren? Wie viel kostet den so Shampoo von Sante? Hab leider im Moment nicht so viel Geld weil ich noch Schülerin bin (bin erst 16) und meine Mutter wollte mir wenn dann nur die Haarfarbe bezahlen :D

Krylow13  20.10.2013, 16:43
@Jana7894

Silikonfreie Shampoos. Die von Balea sind da sehr gut. Da hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :) Ich glaub die sind etwas teurer 3-4€. Keine Ahnung ich hab mein letztes vor mehr als zwei Monaten gekauft, weil das so lange hält, daher hab ich den Preis jetzt nicht im Kopf :) Aber wie gesagt die Shampoos von Balea wäre eine gute Alternative wenn der Geldbeutel gerade für Sante nicht reicht ;)

Jana7894
Fragesteller
@Krylow13

von Balea benutze ich auch gerade so ein Color Schutz für rote Haare :) Kann ich auch normales nehmen oder sollte ich lieber welches für gefärbte Haare weiter benutzen?

Krylow13  20.10.2013, 16:58
@Jana7894

Sehr gute Entscheidung :) Bei Natukosmetik ist es egal, da kannst du alle nehmen. Die schaden der Farbe nicht. Bei Balea kannst du auch alle nutzen. Nur die die gegen Schuppen sind solltest du lassen die ziehen immer Farbe raus :)

Jana7894
Fragesteller
@Krylow13

okay danke. Aber eine Frage hätte ich noch. Ich hab hier noch Shampoo und Spülung von Schauma rumstehen und die ist nicht silikonfrei. Kann ich die dann noch benutzen? Oder passiert dann was mit der Farbe? :)

Krylow13  20.10.2013, 17:08
@Jana7894

Du kannst sie nutzen, aber wenn du dann wieder mit Henna oder auch mit normaler chemischer Farbe färben solltest verhindern die Silikone meist das aufnehmen der Farbe. So sind zumindest meine Erfahrungen. Durch Shampoos mit Silikonen sind auch meine Haare schneller fettiger. Deshalb benutz ich jetzt viel Silikonfreie Sachen :)

Sommerwind70  25.11.2023, 16:06

Henna soll man ach dem Färben NICHT mit Shampoo oder Spülung auswaschen und auch mindestens 24 h danach nicht!

Die Farbe entwickelt bzw. stabilisiert sich noch an der Luft. Das steht aber auch deutlich in den Gebrauchsanweisungen der Henna-Produkte!

Habe mir bis jetzt 3x die Haare mit Henna gefärbt, tuh es am besten abends drauf und wasch es am nächsten Morgen wieder raus also eigentlich wenn es trocken ist. Du kannst beim waschen ganz normal die Produkte benutzen die du auch sonst benutzt es braucht also kein extra Zeug
Lg :)

mit warmem wasser anrühren, ein halbes glas olivenöl reinmischen. das pflegt die haare zusätzlich und nimmt dem henna den etwas strengen hennageruch.

es reicht völlig aus, wenn du die farbe 2 stunden drin lässt. ein optimales farbergebnis hat man eh erst, wenn man mehrmals gefärbt hat. vorallem wenn du bisher mit normalen shampoos gewaschen hast, die silikone enthalten. es wäre besser, naturkosmetikshampoos zu benutzen. sie enthalten keine silikone, dann nimmt dein haar die farbe auch besser auf.

danach ganz normal mit shampoo auswaschen, spülung auch ganz normal draufmachen.

Mondlicht  13.06.2016, 07:40

Also mit dem Öl ins Henna  gießen das hatte ich nur ein mal gemacht, weil dadurch Henna nicht richtig gefärbt hatte. Man könnte es allerdings  vor der nächsten Haarwäsche  als Pflege ( Haarmaske ) benutzen , weil Henna bekanntlicherweise  die Haare sehr austrocknet.

So teuer? Das billige Henna aus dem türkischen Supermarkt oder vom Gemüsehändler ist genauso gut. Auswaschen mit klarem Wasser, extra Shampoo kannst du dir sparen. Aber sei gewarnt: Das ist eine ziemliche Schweinerei, mach das komplett im Badezimmer.

Jana7894
Fragesteller

Die Schweinerei im Bad bin ich gewohnt :) Solche Läden sind hier leider zu weit weg von mir und ich hab keine Lust durch die halbe Stadt mit dem Bus zu fahren :D