Mit Gauß-Verfahren eine exakte Lösung berechnen?

2 Antworten

Du kannst dass Gauss-Seidel-verfahren verwenden, um eine genaue lösung zu berechnen. Es ist richtig, das es zunächst eine näherungslösung mit einer approximation berechnet, aber du kannst die iterationen erhöhen, um eine genauere lösung zu erhalten alternativ kannst du das gauß-verfahren verwenden, jedoch musst du den startvektor x0 neu bestimmen Du kannst die Vektoren x1 und x2 aus dem Jacobi-verfahren als Startwerte für das gauß-verfahren verwenden, Berechne einfach die iteration für x0, x1 und x2. Mit einem dieser verfahren solltest du die exakte lösung und den absoluten fehler berechnen können

Gerhard352
Fragesteller

Danke, dann verwende ich das Gauß-Seidel-Verfahren. Um den absoluten Fehler zu berechnen, ziehe ich den Jacobi-Vektor x1,1 und x,12 vom Gauß-Seidel x1,1 und x1,2 ab. Das gleiche auch mit dem Vektoren x2, oder?

Möglicherweise verstehe ich die Frage nicht wirklich, aber die exakte Lösung kommt doch über das Gauß-Verfahren oder das Gauß-Jordan Verfahren in wenigen Schritten:

Bild zum Beitrag

 - (Gleichungen, Mathematiker, Algebra)  - (Gleichungen, Mathematiker, Algebra)

Gerhard352
Fragesteller

ah okay, das kommt also beim Gauß und beim Gauß-Jordan-Verfahren raus, werde ich ausprobieren. Meine Frage bezog sich darauf, welches Verfahren eine genaue Lösung liefert. Das Jacobi-Verfahren und das Gauß-Seidel sind iterative Verfahren, so habe ich das gelernt. Dementsprechend werden die richtigen Ergebnisse "nur" angenähert und sind erst bei mehreren Iterationen sehr ähnlich wie die tatsächlichen Ergebnisse. Bei der ersten Iteration nach dem Jacobi-Verfahren kriege ich x1= 0 und x2= -2 raus, was schon eine gute Abweichung zu deiner tatsächliche Lösung x1= 1 und x2= -2 ist. Bei der zweiten Iteration mit dem Jacobi-Verfahren komme ich auf x1= 1 und x2= -3/2. Je mehr Iterationen ich mit den beiden Verfahren vollziehe, desto genauer werden die Ergebnisse.