Mit Füchsräude in Kontakt gekommen?

2 Antworten

Die Räude wird von Sarkoptesmilben verursacht, die mit vielen gängigen Mitteln gegen Ektoparasiten behandelt werden kann. Sollte dein Hund keinen aktuellen Schutz haben, kannst du dir am Montag was von deinem Tierarzt geben lassen, es sollte auf jeden Fall ein Mittel sein, dass gegen Milben hilft, zB Simparica.

Es gibt auch spezielle Shampoos beim Tierarzt, die und auch Antibiotika nutzt man aber eigtl erst als zusätzliche Behandlung, wenn der Hund schon starken Juckreiz und ggf. schon aufgekratzte Stellen hat.

Wenn du deine Klamotten direkt gewechselt hast und dir Montag vorsichtshalber ein Mittel geben lässt, denke ich nicht, dass dein Hund gefährdet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn nur DU und nicht Dein Hund Kontakt hatte ist es relativ unwahrscheinlich dass sich Dein Hund mit irgendwas angesteckt hat. Vor allen Dingen wenn Du Dich gleich gewaschen hast. Theoretisch ist eine Ansteckung zwar möglich da die Räude durch Sarkoptes-Milben übertragen wird, aber verrückt machen sollte man sich jetzt auch nicht. Noch dazu wo der andere Hund ja schon behandelt wurde.

wenn Dein Hund keine Symptome hat kann auch der Tierarzt nicht viel machen ausser dem Hund auf Verdacht etwas gegen Milben geben.

Wenn es Dich beruhigt kannst Du deinen Hund ja mal baden. Das wird ihm nicht schaden.

Beobachte ihn halt gut und wenn Du merkst dass er anfängt sich zu kratzen kannst Du immer noch zum Tierarzt.