wie oft geht ihr mit eurem hund zum tierarzt?

12 Antworten

Da wir zwei "ach so gesunde Tierschutz Mischlinge" haben, sind wir alle paar Wochen beim Tierarzt...wegen allem möglichen.

Ansonsten würde ich einen Hund alle paar Monate mal überprüfen lassen, das Alter wäre mir da egal. Und wenn's nur ein kurzer Check ist.

Naja wäre auch eine Frage der Rasse.
Ich selbst lasse meinen Hund alls 6 Monate untersuchen, allerdings ist er auch schon 15 Jahre alt und leidet unter anderem unter dem Vestibularsyndrom und zudem hat er schwarze Krallen und mit 15 Jahren ist er nicht mehr so mobil und selbst schneiden ist bei ihm schwierig, da man nicht sehen kann, wo sie durchblutet sind, dass lassen wir dann auch beim Tierarzt machen.

Aber als er noch jünger war halt wenn er eine Impfung gebraucht hat und einmal im Jahr für eine Grunduntersuchung. (Allerdings war er hin und wieder mal beim Notfalltierarzt, da er sich dann und wann mal verletzt hatte, und dass am Wochenende. z.B. ist er einmal mit der Kralle irgendwo an einer Wurzel oder so hängen geblieben und hat sich dabei die ganze Kralle ausgerissen, da musst er natürlich zum Tierarzt.
War zum Glück nicht so schlimm wie es klingt und ist schnell und gut verheilt, allerdings ist die Kralle nicht mehr nachgewachsen.
Oder als er sich was eingetreten hatte, er hat länger gehumpelt, wir konnten aber nichts sehen, allerdings hat der Tierarzt dann einen Splitter gefunden der richtig im Ballen drinnen steckte, wäre auch so von alleine auch nicht raus gegangen.)

Jekanadar  20.04.2023, 08:08

Als Tipp für die Krallen:

Schwarze Krallen ein wenig mit Öl einreiben und mit einer Lampe von unten gegenleuchten. Dann sieht man das Leben.

Mindestens einmal jährlich zum Impfen und Check Up und alle halbe Jahre zur Zahnreinigung.

"Normale" Verletzungen kann ich mittlerweile selber behandeln; genauso wie das Corn ausschaben. Tackern traue ich mir nicht zu - habe ich aber auch noch nicht machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit meiner ca. alle 6 Monate, da ich die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen muss. In letzter Zeit aber allgemein häufiger durch die Hüftoperation.

Aber ansonsten bin ich nur da, wenn es sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Wir sind mit ihm nie zum Tierarzt gegangen einmal musste die Tierärztin Mal kommen und ihm eine Spritze geben weil er wegen einem Zeckenbiss im sterben lag und sich kaum noch bewegt hat ansonsten war das nie nötig auch nach bissen von anderen Hunden usw