Mit Fachschulreife Kriminalkommissar werden?

2 Antworten

Im Polizeivollzugsdienst gibt es zwei bzw. drei schienen. (Mittleren), gehobenen und höheren Dienst.

Der Kriminalkommissar liegt im Bereich des gehobenen Dienst und erfordert somit ein Studium. Dieses kannst du entweder sofort, mit einem Abi oder Fachabi, machen oder nach deiner abgeschlossenen Ausbildung im mittleren Dienst, falls es diesen bei deiner Polizei gibt.

liebe Grüße.

BenutzerVonGF
Fragesteller

Angenommen, ich schließe nach dem Fachabi als Kriminaloberkommissar ab, müsste ich dann eine Lehre machen, um direkt in den Dienst eingestellt zu werden?

Stimmt es auch, dass ich 3 Jahre für den Abschluss brauche + 3 Jahre Berufserfahrung brauche, um den Titel zu bekommen und eine zusätzliche Prüfung abzulegen? Wie lange dauert es ungefähr, das alles zu machen?

HfPol110  21.01.2022, 20:58
@BenutzerVonGF

Wenn du dein Studium beendet hast, hast du den Titel des Kriminalkommisars.

Da musst du weder warten noch Berufserfahrung sammeln. In den Rang als Kriminaloberkommissar kannst du nur befördert werden.

lg

Welches Land/Bundesland kommt in Frage?

In NRW beispielsweise gibt es (neuerdings) einen Zugangsweg zum gehobenen Dienst (= Kommisssar) mit mittlerem Schulabschluss – gewissermaßen ein vorgeschalteter, polizeibezogener Fachoberschulbesuch.

Schau es Dir ggf. mal an:

https://polizei.nrw/presse/mit-mittlerem-schulabschluss-zur-polizei-ueber-die-fachoberschule-polizei

Woher ich das weiß:Recherche