Mit Fachabi Ausbildung um 1 Jahr kürzen?

4 Antworten

Kannst du normal locker machen, wenn der Betrieb zustimmt

Hansenzz
Fragesteller

Ok Dankesehr für deine Antwort 👍🏻

Rechtlich möglich, ja. Und wenn das Unternehmen das unterstützt, stellt sich in aller Regel auch die IHK nicht quer.

Ich hab meine Ausbildung zur Industriekauffrau auch in 2 statt 3 Jahren gemacht. Das gute war, dass meine Berufsschule angeboten hat, dass man im zweiten Lehrjahr den Unterricht des dritten Lehrjahrs zusätzlich zu dem des zweiten besuchen durfte. Ich hatte dort also 3 statt 2 Schultage pro Woche. Dadurch musste ich nur einen recht kleinen Teil des Stoffes selbst erarbeiten.

Ohne diese Möglichkeit wäre das sonst schon ziemlich stressig und schwierig geworden, denke ich. Klar, der wichtigste Stoff sind die Grundlagen, die man vor allem im 1. Lehrjahr lernt. Aber auch das, was danach kommt und darauf aufbaut, kann stellenweise schon ziemlich schwierig werden, wenn man es sich komplett selbst erarbeiten muss und niemanden hat, der es einem erst mal erklärt.

Meistens kein Problem, kommt aber auf den Betrieb und deine Noten an. Wird dann sehr anstrengend, du musst sehr viel eigenständig lernen und es lohnt sich eigentlich nur wenn du für nach der Ausbildung einen Job sicher hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung