Hat man nach der Ausbildung zum Mechatroniker Fachabi?

6 Antworten

Im Jahr 2012 sollte es eine Neueinstufung der beiden Abschlüsse geben, dass wurde allerdings verschoben.

Im DQR von 2011 rangieren 3 jährige Berufsausbildungen auf dem Niveau vom Fachabitur.

Zwischenzeitlich sind DQR und EQR wohl angepasst. Ich konnte bisher nichts zum Fachabitur finden.

Durch den Abschluss einer dualen Ausbildung wird nicht die Fachhochschulreife erlangt. Hierfür ist der anschließende Besuch einer Fachoberschule (FOS) notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule#Zugangsvoraussetzungen

ProfDrDrStrom  29.01.2017, 14:15

Die Aussage ist zu pauschal.

Im verlinkten Wiki-Artikel steht z.B.:

In Hessen ist es möglich, durch Zusatzkurse an der Berufsschule während einer Berufsausbildung eine Fachhochschulreife zu erlangen (§10 hessische Berufsschulverordnung).

JablesHawk  29.01.2017, 15:08
@ProfDrDrStrom

Durch Zusatzkurse an der Berufsschule. Die reine duale Ausbildung reicht aber eben nicht.

Soweit ich weiß kann man nach der Berufsausbildung fachspezifisch studieren.

Allerdings hatten wir in der Berufsschule auch die Möglichkeit in Abenduntericht separat das Fachabitur zu erlangen.

Du hast mittlere Reife. Kein Fachabi.

Gymmo172
Fragesteller

Kannst du das mit einem Link o.ä. hinterlegen? ich habe nämlich beides schon gehört...

Klaudrian  29.01.2017, 12:06
@Gymmo172

Ein Freund von mir hat die Ausbildung hinter sich. Er hat durch die Ausbildung die mittlere Reife anerkannt bekommen. Da brauche ich keinen Link zu suchen.