Fachabi nach Ausbildung automatisch?

4 Antworten

Fachabi nach Ausbildung automatisch?

Nein!

Stimmt es, das wenn man in NRW nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung sein Fachabi bekommt?

Nein, das stimmt nicht!

Abgangszeugnis nach 9... Wenn ich dann eine Ausbildung machen wurde, wurde ich dann automatisch danach meinen fachabi oder einen realschulabschluss oder so bekommen?

AbGANGSzeugnis ist keine AbSCHLUSSzeugnis.

Ein AbGANGSzeugnis ist gar nichts. Und auf gar nichts kann auch nicht aufgebaut werden.

Ein AbSCHLUSSzeugnis beinhaltet, wie der Name schon sagt, einen Abschluss. Nach der Klasse 9 dürfte das der Hauptschulabschluss (9) sein.

Ein Hauptschulabschluss (9 oder 10) plus eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung ergibt einen Status, der in etwa den der Fachoberschulreife gleicht. Fachoberschulreife ist die Mittlere Reife oder auch der Realschulabschluss.

Mit einer FachOBERschulreife kann man nicht studieren. Dafür ist wenigstens die FachHOCHschulreife erforderlich.

Für die FachHOCHschulreife müsstest Du anschließend noch die FachOBERschule besuchen und erfolgreich abschließen.

Alternativ könntest Du auch etliche Jahre in Deinem Beruf arbeiten und dann eine Meisterprüfung oder eine ähnliche Zusatzprüfung ablegen und könntest dann studieren, sofern Du einen der wenigen Plätze erhalten würdest.

Nein ! Dann hätte ja jeder, egal welchen Schulabschluß (sowie Du beschreibst, sogar ohne Abschluss) ... nach bestandener Ausbildung automatisch ein Fachabitur ! Also, Schwachsinn ! Schau hier nach : http://de.nntp2http.com/soc/schule/2005/07/68246a303ee29ed341687b1e71457883.html

nein. auf jeden fall kein fachabitur

Du kannst mit einem guten Berufsabschlusszeugnis die mittlere Reife erreichen, diese ist, zumindest auf dem Papier, dem Realschulabschluss gleich gestellt. .