Mit der Zeit immer einsamer?

13 Antworten

Partnersuche auf Datingplattformen z.B .. Für soziale Kontakte an sich (Freunde) wird es nicht wrs gehen, ohne Arbeitsstelle. In deinem Alter bestehen die Freundschaften meistens schon einige Jahre o. Jahrzehnte. das mit neuen Freundschaften wird dann hoffentlich funktionieren, sobald du wieder Arbeiten kannst.. Anders wird es schwierig gehen.. Ansonsten zwinge dich eine Struktur aufrecht zu erhalten, insofern sie mit deiner Gesundheitszustand kompatibel ist. Spazieren gehen, Kochen, Sport, etc.. Struktur ist wichtig in deiner Situation.

Kenne ich. Ich bin aber ein paar Jährchen älter als du. Mit der Rente kam dann das tiefe, schwarze Loch. Dann kam der Alkohol, die Einsamkeit, die Lethargie. Wie wär's mit einer Reha/Langzeittherapie? Müsste deine Rentenversicherung übernehmen. Mal 3 Monate weg von Allem. Ohne Hilfe kommst du da nicht raus.

Bild zum Beitrag

Ich habe noch 30 Tage bis zur Reha. Keine Ahnung wie ich die Zeit bis dahin überstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Angst, Einsamkeit)
norbertk62  06.06.2023, 17:45

Ich kenne deinen Zustand.

Ich wünsche viel Kraft !

Du kannst da noch was ändern hör nicht auf den anderen kommentar. Suche dir hobbys und freunde dadurch. Ich weiss das kann schwer sein aber mit 55 ist man nun wirklich noch nicht an einem punkt wo man sagen würde du sollst es nicht mehr probieren. Kinder ist jetzt schwierig aber partner und freunde zu finden ist alles machbar. Probiere doch erstmal hobbys die dich interessieren anzufangen, ohne die erwartung leute kennenzulernen. Möglierweise findest du dann leute die du magst. Sowas wie jogginggruppen auf facebook oder stricken. Da gibt es sehr viele optionen.

Hi Emmadark

ich kann mich sehr gut in deine Situation einfühlen. Das kenne ich - jetzt zu sagen "aber das ist kein Problem" - das wäre total falsch.

Bitte guck dir mal die knackige Antwort von Jolle78 an. Da steckt so viel Wahres drin. Sicher - es ist total unbequem - es ist anstrengend - alles richtig. Aber du musst dir immer vor Augen halten: Was auch immer du machst: du machst es für dich.

Gib bitte nie auf, halt die Ohren steif und befreie dich aus der Lethargie - die ist wie Treibsand. Solange du drinsteckst, kommst du nicht weiter:

Du musst raus aus dem Treibsand ! Kämpfe drum !

Ich wünsche dir viel Kraft !

Ja, aber aus anderen Gründen. In meinem Fall ist eine Reizarmut sogar leider nötig, da ich krankheitsbedingt nicht viele Reize vertrage. Früher ging das noch, aber es wird mit zunehmendem Alter weniger