Kein soziales Leben und es macht mich fertig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal sowas ähnliches. Als ich gemobbt wurde hatte ich keine freunde und habe mich daher auch nicht gut gefühlt. Da ich damals in der emo szene aktiv war, bin ich ganz alleine zu gruppentreffen gefahren. später dann alleine zu manga/anime conventions. Wenn man ganz alleine zu veranstaltungen fährt die einem gefallen ist man quasi gezwungen menschen anzusprechen. Ich bin dann einfach offen auf die zu und meinte ganz ehrlich “hallo ich kenne hier niemanden, darf ich mich zu euch stellen?“ und immer kamen positive reaktionen. Ich habe das geschafft, obwohl ich schüchtern war.

Wenn du dem smaltalk im chat entkommen willst, frag die leute einfach ob sie (spontan) zeit haben sich zu treffen. Dann kannst du sie real bei ner tasse kaffee oder so kennen lernen. Ich bin auch mal mit einem halbfremden mädchen aus dem chat auf n open air in der nähe gegangen.

Ich kenne diese einsamkeit, aber man überwindet sie nur, wenn man über seinen schatten springt.

Rossfamily
Fragesteller

Ich glaube in meiner Situation würde ich das auch ehrlich in Erwägung ziehen einfach mal irgendwo alleine zunfahren und Leute zu treffen. Allerdings weiß ich auch, dass ich wahrscheinlich sehr lange dafür brauchen werde um so einen Schritt zu wagen.

Muss mal schauen ob es in meiner Stadt irgendwelche conventions oder gruppen gibt, die mich interessieren würden.

Danke für die Antwort!

Morikei  13.11.2015, 21:40
@Rossfamily

Ich habe einfach in das fb Event eines open airs geschrieben dass ich niemanden habe der mit mir hingeht und ob ich mich jemandem anschließen kann. Hat super geklappt!

Ich weiß nicht wie es auf so nem streetfood festival abläuft, aber vielleicht wäre das ja was für dich

Hey Rossfamily :) ,ein bisschen kann ich deine Situation nach voll ziehen.Also meiner Meinung nach brauchst du in der Schule nicht unbedingt sowas wie eine beste Freundin,man kommt auch alleine durch.Klar ist es wichtig,dass du dich mit einigen gut verstehst,denn sonst könnte es echt schwer werden,aber du hast ja schon geschrieben,dass du dich mit 2 ganz gut verstehst. Das ist schon mal wichtig. Aber was ich noch wichtiger finde,ist dass du außerhalb jemanden hast,den du als echt guten Freund bezeichnen kannst. Und wie stellst du dir das vor,Freunde zu finden,ohne raus zu gehen? Ohne etwas zu unternehmen? Wenn du eine Freundin suchst,musst du aktiv sein.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche :)!!!!!

Du bist damit nicht allein. Denn so geht es vielen Menschen.

Ich gehe davon aus, dass du ein bisschen schüchtern oder ein wenig verklemmt bist, weshalb es Dir manchmal schwerfällt, eher unbekannte anzusprechen, was jedoch wirklich nichts Schlimmes ist. Es muss auch nicht jeder Mensch laut und gesprächig sein.

Ich würde dir trotzdem auf jeden Fall raten, Dir ein Hobby zu suchen (das du auch mit anderen Menschen ausüben kannst) und Dir genauer zu überlegen, ob Du dich nicht doch nach Vereinen in deiner Umgebung umschauen willst, die dich auch wirklich interessieren (wie z.B. Sportverein, Musikschule, Ballett ...) Denn in den meisten Vereinen/Kursen kommst du mit Menschen in deinem Alter zusammen (die vielleicht ähnliche oder die selben Interessen haben wie du) und wirst dort Anfangs von jemandem automatisch angesprochen oder in ein Gespräch verwickelt. Meiner Meinung nach ist das eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden.  Und wenn du dort eine Person sympathisch findest, dann versuch mit ihr ins Gespräch zu kommen, wenn sie z.B. alleine ist, oder versuche dich dort an Gruppengesprächen zu beteiligen, wenn du z.B. hörst, dass über eine Sache oder Themen gesprochen wird, die Dich interessieren oder in denen Du dich gut auskennst.   Auch glaube ich nicht, dass dich jemand komisch anschauen wird, wenn du dort auf eher unbekannte Leute zugehst und sie ansprichst , da es in dem Verein ganz bestimmt auch andere gibt, die alleine (ohne Freunde) dahin kommen und sehr daran interessiert sind, neue Leute kennenzulernen

Ansonsten kannst du noch mal versuchen persönlich mit mehreren Leuten oder einer Person aus deiner Schule/Ausbildung/Arbeit ein belangloses Gespräch anzufangen. Und wenn ihr euch dann besser kennenlernt und gut versteht, kannst du ja eine/n von denen oder mehrere Mitschüler/Arbeitskollegen mal z.B. ins Kino oder auf ein Eis einladen. Vielleicht lernen sie dich dann besser kennen oder werden zumindest erkennen, dass du ganz nett bist und man mit Dir auch Spaß haben kann. Und glaub mir, mit der Zeit wirst du ganz sicher Freunde finden, die dich auch akzeptieren so wie du bist. Ich hoffe ich konnten Dir ein bisschen helfen. Das schaffst du schon :)

Hallo!

Wie sieht es mit deiner Familie aus? Kannst du dir da nicht ein wenig Unterstützung suchen? Genauso solltest du einmal mit einem Vertrauenslehrer sprechen.

Es gibt sicherlich auch Foren für Jugendliche. Der Austausch würde dir sicherlich gut tun!

Wichtig ist, dass du versuchst lockerer zu werden und das Leben zu genießen! Geh in die Natur, öffne deine Sinne, beobachte und höre das Leben um dich.

Wenn du jemandem begegnest - ganz gleich ob du ihn kennst oder nicht - dann lächle freundlich. Du wirst sehen, viele erwiedern dein Lächeln.

Am besten findet man Freunde unter Gleichgesinnten. Ganz gleich ob beim gemeinsamen Sport, einem Kurs. einem gemeinsamen Interesse, da finden Menschen zusammen.

Noch eine Möglichkeit Menschen kennen zu lernen und auch noch kostenlos, ist Mithilfe in einer Hilfsorganisation! Frag doch mal nach bei Roten Kreuz, bei der Caritas oder auch bei der Kirche. Vielleicht könntest du stundenweise Besuchsdienst machen oder auch andere Aufgaben erledigen. Allerdings sollte die Schule nicht darunter leiden!

Sieh dich um, vielleicht gibt es in deiner Umgebung ältere Menschen, die Hilfe benötigen, einsam sind und sich über Besuch freuen. So wirst du auch selbstsicherer im Umgang mit den Menschen und das hilft dir dann bei der Suche nach Freunden!

Noch ein Tipp von mir, vielleicht hilft dir ein Tagebuch der schönen Augenblicke. Schreib jeden Tag mindestens ein schönes Erlebnis auf. Das kann ein freundliches Lächeln sein, eine gute Note in der Schule, ein Erfolg beim Kennenlernen von Menschen oder auch ein schöner Sonnenuntergang. Wenn du dich schlecht fühlst, dann kannst du diese schönen Momente nochmal erleben.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Freunde in der Zukunft!

Lg Lirin

Neuen Job/Schule, da habe ich immer  neue Leute kennen gelernt.....allerdings 10. Klasse würde ich nicht mehr wechseln wollen....aber gibt es bei euch auf der Schule keine Freiwilligen fächer wie Chor, Basteln, Zirkus Unterricht oder so was in der Richtung? Da lernt man ja dann auch Leute aus anderen Klassen kennen und es ist umsonst....

Ansonsten, schaue doch mal im Internet nach kostenlosen Veranstaltungen bei euch in der Nähe, gehe da alleine hin und dann kann es auch gut möglich sein das du angesprochen wirst oder alleine Kaffee trinken gehen da wird man auch mal angesprochen wenn man jetzt nicht gerade voll finster und verbittert schaut^^

Viel Glück das richtige für dich zu finden :)