Schränkt ein Wirtschaftsinformatik oder Informatik Studium und der Beruf "Softwareentwickler" dein soziales Leben ein?

7 Antworten

Denn von einigen "a day in the life" Videos sieht man oft dass die meisten einfach nur ihre Zeit Zuhause verbringen oder man im Internet oft liest dass Informatiker usw kein soziales Leben haben

Das liegt aber nicht am Beruf, sondern an deren nerdigen Introvertiertheit. Ein Klassenkamerad ist auch selbständiger Informatiker, nimmt nur übersichtliche Projekte an, erledigt die, verdient gutes Geld und dann gönnt er sich wieder eine Pause, wo er ausgiebig lebt.

Wirklich, du hast meine Antwort gelöscht obwohl sie doch deine Frage beantwortet (lach).

Nein dein Beruf als Informatiker schränkt dies nicht ein. Das Berufsfeld umfasst sehr viel soziale Interaktion mit Meetings und Präsentationen und braucht viel Kommunikation zwischen Kollegen um etwas erfolgreich abschließen zu können.

Also nein, und meine Frau existiert auch als Gegenbeweis zu deinem Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

hilfebitte393
Fragesteller

Das ist doch mal eine bessere Antwort. Sachlich und begründet :) Danke ^^

hilfebitte393
Fragesteller
@zooper

Wie hast du eine Frau gefunden? Kritik ist nicht so deins oder? Merkt man.

Es ist ein Klischee. Als Informatiker muss man bestimmt auch ein Computerfreak sein. Und das ist falsch. Ein Klischee sagt nämlich garnichts über eine Person und ihr soziales Leben aus.

Dieses Klischee stammt aus einer Zeit, als die Computer in Mode kamen und einige Kinder zu lange an ihnen saßen. Das Problem war/ist, dass sich Mobbing-Opfer im Alter von 7-15 an ihre Computer zurück ziehen und in die Digitale Welt fliehen. — Sowohl die Übeltäter als auch die Opfer; wir alle kennen es aus unserer Grundschulzeit, dass Kinder wegen Grund XY gemobbt wurden.

Aber im Studium?

Du scheinst wohl zu vergessen, dass Informstikstudenten Spaß an der Materie haben, die sie studieren. Natürlich sitzen die Studenten freiwillig stundenlang am PC und lernen. Ich habe vor im nächsten Jahr Maschinenbau zu studieren und schon heute sitze ich gerne 3-5 Stunden am Schreibtisch am Stück, wenn mich eine knifflige Aufgabe/Projekt herausfordert gelöst zu werden. Leidet darunter mein Sozialleben? Nein. Denn je nachdem wann der Abgabetermin ist und wie viel Zeit ich habe, kann ich es mir flexibel einplanen, wann ich statt am Schreibtisch hocken raus gehe mit Freunden.

Es ist ein Klischee und du betrachtest Informstikstudenten falsch. Im Gegenteil, ohne Informatiker gibt es keinen Digitalen Fortschritt. Sie sind lebenswichtig in unserer Gesellschaft in einer Digitalen vernetzten Welt von heute. Wenn es obendrauf auch noch ihre größte Leidenschaft ist, dass sie dafür ihr Sozialleben gesund zurück fahren (?) Wo ist dann das Problem?

Absoluter Quatsch.

Ein Studium frisst viel Zeit, ja, aber man hat immer noch genügend Zeit am Abend oder Wochenende um sich mit Freunden zu treffen. Das ist aber generell bei Technischen Studiengängen so, nicht nur Informatik.

Einige Informatiker sind halt eher Introvertiert, möchten lieber unter sich sein und hängen halt lieber alleine am PC, oder maximal auf Discord. Das ist aber individuell und es sind lange nicht alle so.

Naja man verbringt viel Zeit am Computer und es stimmt dass Informatiker nicht immer zu den geselligsten Leuten gehören, so dass es vielleicht etwas weniger leichtfällt viele Kontakte zu knüpfen als in anderen Studiengängen. Aber letztendlich liegt es an dir selber und niemand hält dich davon ab, dich mit anderen Leuten zu treffen.