Werden Stars gezwungen, berühmt zu sein und im Rampenlicht zu stehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Beispiele wie Michael Jackson oder Macaulay Culkin, die schon in ihrer Kindheit von ihren Vätern zum Erfolg gedrillt wurden und teils psychisch und physisch darunter zu leiden hatten. Das hinterlässt natürlich tiefe seelische Narben, die später beispielsweise als verlorene Kindheit mit dem Bedürfnis diese nachholen zu wollen, angesehen werden oder in Alkohol und Drogenmissbrauch ausufern können. Während Michael Jackson trotz sicherlich psychischer Auswirkungen in den 80ern zum King of Pop aufstieg, war bei Culkin mit dem Heranreifen zum Teenager und Erwachsenen begünstigt durch den Scheidungskrieg seiner Eltern, der ausübenden Macht des Vaters auf seine Karriere und ausbleibende Rollenangebote sicherlich für seinen Absturz mitverantwortlich.

Andere hatten hingegen schon immer den Traum mal groß rauszukommen, aber merken erst angekommen in der jeweiligen Branche, was es bedeutet ein V.I.P zu sein. Durch manchmal negative Einflüsse bedingt durch falsche Freunde bzw. machthungrige und ausbeuterische Manager, die ihre Stars an Verträge verpflichten, die nur wenig Freiraum für Freizeit gewähren, merken die Sternchen schließlich, dass ihr ausgemalter Traum nicht dem Realitätsvergleich standhält und rutschen erstmal mitsamt psychischen Folgen ausweglos in ihr Unglück, während sie vom Manager zur Gewinnmaximierung nochmal auf eine Extratournee oder Verpflichtung XY geschickt werden. Da wird das Hähnchen am Ende noch so lange durchgebraten, bis es nicht mehr schmeckt und dann letztlich wieder weggeworfen, denn ein frisches Hähnchen ist schon unterwegs bzw. "A new Star is born."

Mit kritischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  12.08.2023, 10:32

Besten Dank für die Auszeichnung.

Verträge, die man einhalten muss und Manager können da teilweise schon großen Einfluss haben, ebenso muss man von irgendetwas leben - meist kommt eines zum anderen. Mancher Promi hat es zudem in erfolgreichen Jahren versäumt, Geld zurück zu legen und ackert in späteren Jahren gewissermaßen für seine eigene Rente, weil es für Promis bzw. hauptberufliche als Künstler Tätige keine klassische Altersrente gibt und es Einrichtungen wie die deutsche Künstlersozialkasse (die auch nicht optimal ist) in vielen anderen Ländern nicht gibt.

Hallo

Also zuerst einmal hast du den Begriff nicht komplett verstanden; sie sind nämlich erst dann Stars, wenn sie berühmt sind und gefeiert werden. Denn Star = Stern, und an Sternen hat man sich, seit wohl Anbeginn der Menschheit, orientiert.

Ich denke, diese Leute haben schon psychisch stetigen Stress, immer gibt es Paparazzi, die sie fotografieren wollen, meist am Liebsten in den unangenehmsten Situationen (Klicks) oder für Interviews.

Manche befreien sich selbst, indem sie öffentlich Meinungen vertreten, welche die Politik gerne zensiert oder ins Lächerliche ziehen will, zB Kanye West, Xavier Naidoo

Denn schlussendlich sind diese sogenannten "Stars" ja auch sehr abhängig von den grossen Konzernen, die über ihr Dasein entscheiden.

Viele davon haben ja nicht einmal Talent, sind einfach einigermassen gut aussehende Fräuleins, die bisschen tanzen können, derer Texte stets jemand anderes schreibt, und der Computer passt die Stimme an..

Und stell dir vor, eine Britney Spears oder eine Rihanna kann nicht mehr auftreten. Würdest du sie bei dir einstellen? Ich fände das schon eher schwierig...

Dementsprechend, ja, sie brauchen die Kohle, und sind dem Business einigermassen ausgeliefert, ausser sie können gut anlegen. Jedoch durch den ganzen Stress, verfallen viele den Süchten von Drogen

Ausserdem haben sie sich wohl an den Luxus gewöhnt

LG

Diese Stars brauchen eine Psychotherapie. Ob sie glücklich oder unglücklich sind, können nur sie selbst beeinflussen, wie andere Menschen auch.

diese möchtegern stars - haben sich selbst leuten anvertraut die sie ausnutzen.

viele - beispiele gibt es ja leider genug - enden im armenhaus oder beim goldenen schuß !

andere - ebenso gepuschte - sind viele profifußballer , ohne basis beruf , von sich bereichernden managern meistbietend gehandelt .