Mit dem Young Ticket Plus Zug fahren?

4 Antworten

Du kannst alle Regionalzüge im VRR-Gebiet nutzen, das sind Regionalexpress (RE), Regionalbahn (RB) und S-Bahn. (Teilweise taucht auch die Abkürzung "RRX" für "Rhein Ruhr eXpress" auf, aber auch der gilt als RE.)

Das "U" kennzeichnet im VRR Stadtbahnlinien, das sind Straßenbahnen, die teilweise unterirdisch fahren. Auch die kannst du mit deinem Ticket benutzen, ebenso die Wuppertaler Schwebebahn, die H-Bahn in Dortmund und den SkyTrain am Düsseldorfer Flughafen.

Kannst mit allen Nahverkehrszügen fahren, also alles was kein Fernverkehr (ICE, IC, EC, TGV, Thalys usw.) ist.

JustAnOtaku
Fragesteller

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie erkenne ich, ob es Nah oder Fernverkehr ist :D?

Rolf42  12.08.2021, 15:19
@JustAnOtaku

Das erkennst du an der Bezeichnung im Fahrplan, auf den Anzeigetafeln und auf den Zielanzeigen am Zug. Dort ist immer die Zugnummer oder die Liniennummer mit der entsprechenden Abkürzung angegeben.

RE, RRX, RB und S-Bahn sind Nahverkehr und können mit VRR-Tickets benutzt werden. IC, EC, ICE, Thalys, FLX (Flixtrain), Thalys, NJ (Nightjet) (und möglicherweise noch ein paar andere seltener vorkommende Bezeichnungen) sind Fernverkehr und gehören nicht zum VRR.

Alles außer IC, ICE, EC und TGV ist erlaubt. S Bahnen (S steht für Schnell), RE (Regional Express), RB (Regional Bahn) und U Bahnen usw. kannst du alle nutzen.

Mit allen vier zuggattungen kannst du innerhalb des VRR fahren.

Am Bahnhof halten S-Bahn, Re und RB.

Draussen hält Straßenbahn und stadtbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten