Mit dem Motorrad vorbeischlängeln legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell ist es verboten.

Inoffiziell wird es geduldet, solange man niemanden gefährdet. Sprich breite, stehende Rettungsgasse und Schrittgeschwindigkeit. (In Kalifornien ist das dann sogar offiziell erlaubt)

Im Stadtverkehr, das sogenannte Filtern an der Almpel, hat sowas nix verloren!

Woher ich das weiß:Hobby
OriginalMotion  04.05.2022, 16:10

Dafür musst nicht einmal nach Kalifornien. Ist auch in Österreich erlaubt wenn die Sicherheitsvoraussetungen eingehalten werden können.

Nein, ist in Deutschland eindeutig verboten. Dieses Verbot ist Fahrzeug unabhängig und auch keine "Grauzone". Das Befahren der Rettungasse kostet in Deutschland 240€, gibt zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Befahren des Standstreifens kostet hingegen nur 75€, zwei Punkte und es folgt kein Fahrverbot.

In Österreich darf man das, kam sogar bei meiner Theorieprüfung vor. Aber nur wenn alle Autos stehen.

Rechtlich ist das eine Grauzone.

Direkt verboten ist es nicht. Aber es widerspricht indirekt der Fahrstreifennutzung und dem Rechtsfahrgebot.

Hinzu kommt, dass regelmäßig der seitliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

Meist wird es toleriert. Nur wenn etwas passiert, bist du natürlich schuld.

Du darfst dich keinen einzigen Meter hindurchschlängeln.