Ist „Lane Splitting“ auch im Stau auf der Autobahn erlaubt?

5 Antworten

Lane Splitting / Filtern ist in Deutschland gar nicht erlaubt. Weder auf Autobahnen noch Landstrassen, innerorts usw. usw.

Die Folgen davon muss also jeder fuer sich abschaetzen bevor er sich entscheidet dies zu tun.

Servus,

in Deutschland ist das "Lane-Splitting" oder zu deutsch auch "Filtern" genannt nicht direkt verboten.

Allerdings verstößt man bei manchen Filtervorgängen gegen den §5 der StVO "Überholen".

Die Praxis zeigt allerdings dass solche Dinge von der Polizei selten bis gar nicht geahndet werden, solange das Filtern bei gemäßigter Geschwindigkeit und an geeigneten Stellen erfolgt.

Auch ich bin schon unzählige Male direkt an der Polizei vorbeigefahren während des Filterns, gab überhaupt keine Probleme.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, in Deutschland ist das grundsätzlich nicht erlaubt.

(Ich finde es persönlich aber ok. Stört mich nicht.)

emesvau  16.08.2019, 08:57

Steht wo? :D

Nein

auch für Motorradfahrer gilt die StVO

dazu gibt es auch eindeutige Urteile

https://verkehrslexikon.de/Texte/Krad6.php

OLG Düsseldorf v. 30.04.1990: Zu den Grundsätzen der Fahrstreifenbenutzung durch Motorräder

https://anwaltauskunft.de/ratgeber/tipps-urteile/haftung-bei-unfall-zwischen-ueberholer-und-durch-eine-luecke-einfahrendem

Haftung bei Unfall zwischen Überholer und durch eine Lücke Einfah­rendem

Landgericht Tübingen am 10. Dezember 2013 (AZ: 5 O 80/13)

-----

im Übrigen

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/verkehr/im-stau-ueberholen-mit-dem-motorrad-erlaubt

Überholen im Stau: Diese Strafen drohen Motor­rad­fahrern

Der Bußgeldka­talog legt recht genau fest, welche Sanktionen je nach Vergehen drohen. Die wohl häufigsten in der Übersicht:

  • Überholen trotz Verbot: 70 Euro und ein Punkt in Flensburg (70/1)
  • Überholen mit zu wenig Seitenabstand: 30/0
  • Zum Überholen ausgeschert und Nachfolgende gefährdet: 80/1
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage: 100/1
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Überholverbot: 150/1
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung: 250/2 und 1 Monat Fahrverbot.

Wieso auch? Auch wenn das viele machen, ist das überhaupt nicht erlaubt.