mit bruder über alles reden :/

3 Antworten

ja, nicht in sein Zimmer gehen. Wenn du von deinem Bruder respektiert werden willst, musst du auch ihn respektieren- zieht er sich in sein Zimmer zurück, um seine Ruhe zu haben, solltest du das akzeptieren. Du kannst ja mit ihm quatschen, wenn ihr beim gemeinsamen Essen seid oder euch in den Gemeinschaftsräumen/ im Garten/ draußen gemeinsam aufhaltet. Vielleicht ist er erstmal etwas abweisend, aber du kannst ja dranbleiben, ihn nach seinem Tag und so weiter befragen und selbst losplaudern. Wenn er keinen Bock mehr hat, kann er sich ja jederzeit zurückziehen, weil du das respektierst... vielleicht wird er nicht immer Lust haben, mit dir zu quatschen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er z.B. beim Mittagessen oder so schon mal mit dir über dieses und jenes reden wird. Vielleicht habt ihr ja auch Gemeinsamkeiten- bei Musikgeschmack, Hobbies, Schulfächern o.ä.- über die ihr euch austauschen könntet?

Sag deinem Bruder doch einfach (bevor er dich anschreit) das du seinen Rat brauchst.

Frag ihn irgend etwas über Mädels oder was weis ich worüber ihr Jungs redet, dann fängt er bestimmt auch an aus seinem Leben zu erzählen.

Im Grunde genommen ist es ja natürlich sehr nett, dass du dich für deinen Bruder interessierst und dir nicht egal istr, was er so macht - aber ist dir mal der Gedanke gekommen, dass er seiner 3 Jahre jüngeren Schwester nicht alles erzählen will?

Und das ist auch sein gutes Recht!

3 Jahre sind in dem Alter noch eine ziemlich heftige Zeitspanne - ich beziehe das vor allem auf die Interessenslage und bei Bruder&Schwester (ich gehe mal bei deinem Namen davon aus, dass du weiblich bist) ist das ja nochmal anders!

In sein Zimmer kommen ist das miestest was du tun kannst - für ihn, für eure Beziehung und im Endeffekt damit auch für dich.

Sein Zimmer ist sein Zimmer. Du hast das Bedürfnis, dich mit ihm zu unterhalten - er hat vielleicht einfach das Bedürfnis nach Ruhe. Du willst wissen, wie sein Tag war - und vielleicht sind seine Tage so "anstrengend", dass er zuhause eben Zeit für sich will und braucht und dich dann - meiner Meinung nach mit gutem Recht - rausschmeißt. Wenn er dabei ausfallend wird bzw. schreit wundert mich das ehrlich gesagt auch wenig, da du ja scheinbar sehr hartnäckig bist.

So hart und gemein das vielleicht alles klingt und so wenig hilfreich das erscheinen mag - ich schreibe hier wahrscheinlich ein wenig in der Rolle deines Bruders. Ich bin mit 19 die ältere Schwester und habe einen 15jährigen Bruder, der ebenfalls häufig in mein Zimmer kommt und mir damit auf die Nerven fällt!

Du möchtest wissen, wie sein Tag war - okay. Ich kenne seinen Tagesablauf nicht, weiß nicht ob er noch zur Schule geht oder arbeitet. Ich weiß nicht, was für ein Mensch er ist. Aber ich brauche, wenn ich den ganzen Tag unter Leuten war, meine Ruhe und niemanden, der mich volltextet... Ich habe mir vielleicht etwas vorgenommen - lesen, zocken, Videos schauen, was auch immer und möchte dabei nicht gestört werden. Und wenn das nicht respektiert wird, ärgert mich das häufig maßlos, das gebe ich gerne zu. Aber bei "Wiederholungstaten" fehlt dann irgendwann die Toleranz und Akzeptanz. Das heißt nicht, dass man seine Geschwister dann weniger liebt oder so - aber diese Missachtung der Interessen um die das eigene Bedürfnis durchzuprügeln geht gar nicht!

Klar, ich unterhalte mich auch mal mit meinem Bruder - obwohl wir tatsächlich nur wenige Gesprächsthemen da nur wenige gemeinsame Interessen (es beschränkt sich im Grunde genommen auf Videospiele, Animes und die Familie) haben. Das ist dann auch okay.

Aber ich würde einen Teufel tun und mich mit meinem Bruder über Beziehungen bzw. "Mädels", wie du das ausdrückst, unterhalten. Das ist meine Sache und nur weil wir verwandt sind, ist das noch lange kein Thema, das ihn etwas angeht - auch das mag hart klingen, aber warum sollte ich mich mit jemandem, der 3-4 Jahre jünger ist als ich, der einen anderen Freundeskreis hat etc. über Beziehungen unterhalten?

Alles in allem war das wohl eher eine Beleuchtung der anderen Seite bzw. der Versuch zu erklären, warum deine Wunschvorstellung scheitert.

Und auch hier nochmal ganz klar und hart gesagt: Das ist - im Augenblick - offensichtlich ein Wunsch von dir. Eine Illusion, nicht mehr.

Diese Illusion auf die Schnelle zu verwirklichen ist schwierig bzw. wahrscheinlich nicht möglich.

Ich kann dir nur folgende Ratschläge geben:

  1. So schwierig das ist: Verabschiede dich von deinem Traum, dass du mit deinem Bruder über alles sprechen kannst bzw. über sein Leben sprechen kannst. Vielleicht kannst du mit ihm über deine Probleme sprechen, aber erzwinge es nicht, dass er über seine oder sein Leben generell mit dir spricht und alles ausbreitet!

  2. Respektiere seine Privatsphäre und die Grenze, sprich die Zimmertür (außer er fordert dich auf, einzutreten; Klopfen hilft echt!). Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das einerseits vielleicht irgendwann fehlen wird und er dann von sich aus das Gespräch sucht und andererseits wirkt das erwachsener. Entschuldige bitte, aber du wirkst auf mich recht kindlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das auch stört, weil er sich nicht mit einem "halben Kind" über solche persönlichen Sachen unterhalten will...

  3. Suche dir unverfängliche Themen bzw. nicht persönliche Themen, die euch vielleicht beide interessieren - ich kann mich stundenlange mit meinem Bruder über Spiele und Animes unterhalten ("Hast du schon Folge XY gesehen?" "Weißt du, wie ich bei Spiel ZG weiterkomme?")

  4. Lass die Zeit für dich arbeiten! Ich habe schon erwähnt, dass du noch recht jung/kindlich bist/wirkst. 3 Jahre machen in dem Alter noch echt viel aus. Lass 3 weitere Jahre ins Land gehen und der Abstand fällt nicht mehr so auf ;-)

Ich hoffe, dass du dich nicht angegriffen fühlst oder so und dass dir diese Antwort vielleicht etwas hilft, auch wenn ich keinen Tipp habe, der deine Situation von heute auf morgen ändert...