Glatze mit 19, ist das normal?

7 Antworten

Fing bei mir schon mit 16 an. Kann an vielen Dingen liegen. Genetische Veranlagung, Stress, Traumata, Stoffwechselerkrankungen.

Am Vegan sein liegts nicht. Als ich die Platte bekam, war ich noch Fleischesser und die körpereigenen Speicher der verschiedenen Vitamine halten mehrere Jahre vor. Also selbst wenn er sich mangelernährt, ginge das nicht so schnell.

D-Vitamine produziert der Körper selbst, wenn man mal rausgeht (am Tage).

Am vegan sein wirds nicht liegen, Ist sicher nicht normal. Mein Vater ist ü50 und hatte vor einigen Jahren keine. Irgendeinen Grund wirds haben. Stress vielleicht.

Dafür kann es viele Ursachen geben. Wenn er als Veganer nicht ausreichend auf seine Nährstoffzufuhr achtet, kann das auch die Ursache dafür sein, ja.

FresherKnilch  08.01.2022, 13:38
kann das auch die Ursache dafür sein, ja.

Das wäre mir neu, welche Mangelernährung sollte denn dafür verantwortlich sein? Im Gegenteil, Magersüchtige erleben häufig sogar einen übersteigenden Wuchs von Körperbehaarung.

Kolle6E  08.01.2022, 13:40
@FresherKnilch

Bspw. Vitamin B12 Mangel. Wenn er nicht supplementiert dürfte er den haben.

FresherKnilch  08.01.2022, 13:42
@Kolle6E

Der Junge ist seit 2 Jahren vegan, die körpereigenen Speicher an Cobalamin reichen etwa 4 Jahre. Abgesehen davon würden sich dann weitaus schlimmere Symptome zeigen, als Haarausfall.

Was zu Haarausfall führen kann, ist ein Kaloriendefizit. Dabei ist es egal, wie der Betroffene sich ernährt. Zu wenig Kalorien veganer Nahrung sind grad so ungesund wie zu wenig Kalorien aus Mischkost.

Kolle6E  08.01.2022, 13:47
@FresherKnilch

Da die meisten Menschen auch ohne vegan zu leben bereits einen bedenklichen B12 Spiegel haben, macht sich das dementsprechend auch schneller bemerkbar.

Und nach kurzer Recherche tritt übrigens auch bei Magersucht Kopfhaarverlust auf. Unabhängig von der vermehrten Körperbehaarung.

Aber da könnten wir stundenlang drüber diskutieren.

FresherKnilch  08.01.2022, 14:01
@Kolle6E
Da die meisten Menschen auch ohne vegan zu leben bereits einen bedenklichen B12 Spiegel haben

Etwa 10% der deutschen Bevölkerung leiden an chronischem B12 Mangel. Und das betrifft vor allem Menschen über 60.

10% sind alles andere als "die meisten". Ein krankhaftes B12 Defizit ändert sich auch nicht, wenn die Person Fleisch ist, das liegt dann nämlich an einer entsprechenden Erkrankung, zb. Morbus Cron, Zöliakie, Intrinsic-Faktor-Schwäche oder einem Magengeschwür.

Bei einem Magengeschwür oder Morbus Cron ist der Verlauf sogar besser, wenn man kein Fleisch isst.

Und nach kurzer Recherche tritt übrigens auch bei Magersucht Kopfhaarverlust auf.

Das habe ich bereits in einem Kommentar zu einer anderen Antwort geschrieben. Vegan zu leben heißt aber nicht magersüchtig zu sein oder überhaupt ein Kaloriendefizit zu haben.

Aber da könnten wir stundenlang drüber diskutieren.

Worüber? Ich selbst schrieb, dass ein Kaloriendefizit zu Kopfhaarverlust führt, das führt auch zu Fingernägeln, die nicht wachsen. Vollkommen logisch, dr Körper muss entscheiden wofür er seine Energie ausgibt.

Es geht da aber nicht um klassischen Haarausfall, sondern um Haarbruch, weil die Haare zu dünn werden.

Aber natürlich kommt für dich nur die vegane Ernährung als Auslöser in Frage, gell? Auch wenn es 800000 Veganer gibt, die keine Glatze haben, und viele hunderttausende Junger Leute, die eine haben, obwohl sie keine Veganer sind.

Kolle6E  08.01.2022, 14:12
@FresherKnilch

Du legst mir Behauptungen in den Mund, die ich so nicht aufgestellt habe. Ich habe nicht von B12 Mangel gesprochen, sondern von einem bedenklichen B12 Spiegel. Das Argument Magersucht hast du eingebracht, ich habe nur geantwortet, dass vermehrte Körperbehaarung Kopfhaarverlust nicht ausschließt.

Da könnten wir stundenlang drüber diskutieren, weil wir aneinander vorbeireden.

Und zum Schluss unterstellst du mir noch eine böse Absicht obwohl ich großer Befürworter eines veganen Lebensstils bin und mich selbst vegan ernähre. Aus welchem Grund? B12 Mangel *KANN* Haarausfall auslösen. Das war die Antwort auf die gestellte Frage und stimmt auch so.

FresherKnilch  08.01.2022, 14:23
@Kolle6E
sondern von einem bedenklichen B12 Spiegel.

Es gibt keinen "B12 Spiegel". Es gibt Transcobalamin, der sogenannte HoloTC - Wert, der Anhaltspunkte für den körpereigenen Speicher liefert.

Ein zu niedriger Wert führt automatisch mit der Zeit zu einem akuten B12 Mangel, da ein gesunder Mensch der sich von Fleisch, Milch und / oder Eiern ernährt, keine entsprechende Unterversorgung erleidet. Also ist es völlig irrelevant, ob du von einem "bedenklichen Spiegel" oder einem echten Mangel sprichst. Irgendwann ist es dasselbe. Und Menschen existieren ja nicht erst seit gestern, es müssen also bereits Millionen "mit bedenklichem Spiegel" den Weg in den B12 Mangel gegangen sein.

Das Argument Magersucht hast du eingebracht, ich habe nur geantwortet, dass vermehrte Körperbehaarung Kopfhaarverlust nicht ausschließt.

Das habe ich dir doch auch nicht zum Vorwurf gemacht, lediglich erwähnt, dass ich eben dies schon hier geschrieben habe.

Das war die Antwort auf die gestellte Frage und stimmt auch so.

In der Frage kommt "B12" nicht mal vor. "Vegan" als Ursache hingegen schon. Unisono in deiner Antwort.

Das ignoriert völlig, dass die Mehrzahl der B12 Unterversorgten bereits statistisch betrachtet, keine Veganer sind, denn die sind in der Mehrheit über 60. Leute dieser Generation haben sich naturgemäß meist nicht mit derlei Dingen beschäftigt.

Die im Volksmund als "erblich bedingte" Glatze bezeichnete Haarlosigkeit des Oberkopfs wird meist durch Pilze und Bakterien ausgelöst. Ich kenne einen Erfahrungsbericht, wo sich jemand ein Anti-Pilz-Mittel auf seine Kopfhaut schüttete und nach einigen Monaten wuchsen die Haare wieder zu. Und es war auch zu 100% die "erblich bedingte" Glatze mit einer Lichtung am Hinterkopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob mann eine Glatze bekommt oder nicht ist genetisch vorbestimmt.

Daran das dein Bruder vegan ist, liegt es nicht. Du solltest dich aber vielleicht aus Respekt vor deinem Bruder mit dem veganen Lebenskonzept etwas beschäftigen.

Creamkok
Fragesteller

Und warum habe ich keine Glatze wenn es genetisch ist?