Mit Bankschulden auswandern nicht EU Land?

5 Antworten

Der Gläubiger wird dann einen Schuldtitel erwirken, der ihn dann 30 Jahre lang berechtigt, seine Forderungen geltend zu machen.

Falls sich ergeben sollte, dass du diesen Kredit in betrügerischer Absicht erlangt hast, ist das strafrechtlich relevant und kann auch außerhalb der EU verfolgt werden.

Deutsche Banken arbeiten natürlich auch mit türkischen Geschäftspartnern zusammen. Das dürfte die Reputation des Betrügers auch in der Türkei nicht gut bekommen.

schmerberg  04.01.2018, 14:26

Gilt das auch für "Eintagsfliegen" (Trolle)?

Die Türkei ist zwar nicht EU-Mitglied, es gibt aber klare rechtliche Wege, wie man deutsche Rechtstitel vollstrecken lässt.

(Anerkennungsverfahren am türkischen Gericht, türkischer Rechtsanwalt, um dann sofort eine Vollstreckung zu erwirken)

Zwar gibt es keine Garantie, dass das Schuldeneintreiben klappt, aber wenn die Bank ein Urteil bekommen hat, ist das rechtsgültig und Du kannst keine Berufung mehr bekommen wie in Deutschland.

Schulden bei einer Bank sind da nicht die beste Voraussetzung, um zu hoffen, dass die das Ganze ruhen lassen. Banken beschäftigen sich ja ständig mit Schuldnern und dürften sich daher gut auskennen, eine Kosten-Nutzen-Abschätzung machen können und bei größeren Banken schon passende Anwälte in der Türkei kennen.

Zwar dauert allein das Anerkennungsverfahren 6-12 Monate, aber auf Dauer sehe ich eher schlechte Chancen so den Schulden zu entkommen.

Eine Privatinsolvenz in Deutschland ist zwar eine bittere Pille und sorgt für jahrelanges Leben am Existenzminimum, aber danach ist man wieder frei und lebt nicht mehr in Angst vor der Bank.

Mit Hilfe einer Schuldnerberatung kann man auch oft eine Stundung oder langsamere Zahlung mit der Bank aushandeln.

DerHans  04.01.2018, 13:01

Auch in der Türkei ist längst nicht JEDER Betrüger willkommen.

Als deutscher Staatsbürger können Sie eine solche Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre erhalten, die auf Antrag immer wieder um 5 Jahre verlängert werden kann. Voraussetzungen: ein gültiger Reisepass und der Nachweis des Lebensunterhalts – entweder durch Renten, Vermögen oder aber einem Arbeitsvertrag. https://auswandern-info.com/tuerkei.html

Zeugt auf jeden Fall von einer gewissen Rattigkeit.

schmerberg  04.01.2018, 14:27

Find ich drollig --- Äääh t

Welches Land sollte dich denn mit Schulden aufnehmen? Ich denke, keines.

Analegrande123
Fragesteller

Warum nicht wo steht das das man mit schulden nicht auswandern darf

LeMark  04.01.2018, 12:43
@Analegrande123

Im kanadischen Einwanderungsgesetz zum Beispiel. Das haben viele Länder. Keiner will einen armen Schlucker. Sprachkenntnisse, Bildung und Geldvermögen sind häufige Kriterien in zivilisierten Ländern zur Einwanderung.

Bitterkraut  04.01.2018, 12:58
@Analegrande123

Man kann nicht beleibig auswandern. Da hat das gewäjhlte Land ein Wörtchen mitzureden. Ich weiß nicht, wie hoch die Hürden in de Trükei sind, aber mit nix krigst du da kein Visum. Außer einem Tourivsium, dann kannst du nach 3 Monatn wieder ausreisen.

ThadMiller  04.01.2018, 13:54
@Analegrande123

Auswandern kannst du natürlich gerne. Davon hab ich aber gar nicht nicht gesprochen.

Tip: fängt mit "Ein" an