Wieviel Geld zum auswandern?

7 Antworten

Möchtest du mit dem Rucksack und einen Laptop auswandern, oder mit einem Container voller Sachen?

Dann steht ein Hauskauf an, denn die Mieten sind auch gerade nicht billig in den USA, somit ist nur noch offen, wer ist dein Arbeitgeber und wo ist der angesiedelt?

Auf dem flachen Land ist das alles bezahlbar, in einer Großstadt ist es schon anders, vergleichbar mit München und der Provinz.

Mein Umzug nach Uruguay mit Container, kostete mir rund 200 Tsd. Euro, dann hatte ich alle noch nötigen Kleinmöbel und Handwerkzeuge mit, habe mir dort ein Auto gekauft und der erste Haus noch selber ausgebaut.

So sieht es in der realen Welt aus, alles andere sind Traeujmereien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beispiel auswandern nach Amerika

Soviel wie man braucht, um 6 bis 12 Monate im Zielland, hier USA , zum Leben braucht.

Beachte, dass man vieles in Bar bezahlen muss, wenn man in die USA einwandert oder als Kaution hinterlegen muss, da man noch keine sogenannte Credit History (ähnlich der Schufa) hat.

Also, du mietest eine Wohnung, da werden gleich 3 Monatsmieten plus Kaution fällig. Du brauchst Strom, du musst eine Kaution hinterlegen, die brauchst ein Telefon, ergo hinterlegst du eine Kaution, usw. Auch der erste Autokauf, wird wohl nur mit Eigenkapital zu machen sein.

Wenn du dann noch investieren willst, kommt schnell einiges zusammen.

Nach dem Gewinn einer Greencard, die dir die sofortige Arbeitsaufnahme erlaubt, würde ich nicht weniger als $50,000 eher $100,000 einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll man das denn beantworten können?

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse und Wünsche an.

Genug Geld für einen Rückflug sehe ich als das Mindeste. Damit man zur Not auch wieder heim kann.

Ansonsten können die Wohnkosten sehr weit auseinander liegen. Ein Trailer in einem Slum bekommst du vielleicht schon für wenige 100$ im Monat. Eine 100qm Wohnung in Manhattan wird dich Millionen kosten.

Dann kommt es auch drauf an was du dort tun willst. Man kann sich beispielsweise schon von Deutschland aus um einen Job bemühen. Wenn du dort ankommst und sofort ein geregeltes Einkommen hast, dann brauchst du eigentlich nicht viel Geld vorher ansparen.

Wenn du dich dort allerdings selbstständig machen willst und z.B. ein Restaurant eröffnen (so wie es viele Leute in Auswanderer-Sendungen tun), dann sind 50.000€ eher wenig Geld.

Das hängt von ein paar Faktoren ab:

  • Wirst du drüben arbeiten können, oder musst du ausschließlich von Erspartem leben?
  • Wo geht's hin, und was für Vorstellungen hast du von deinem Leben dort? Das hat sehr maßgeblich Auswirkungen auf deine Lebenshaltungskosten.
  • Was bedeutet für dich "auf Nummer sicher"? Wie ist deine Risiko-Bereitschaft?

Mal ganz abgesehen davon: Du musst dir Gedanken machen, wie das mit dem Visum laufen soll. Ohne entsprechendes Visum kein Aufenthalt und auch keine Möglichkeit zu arbeiten - und so ein Visum ist nicht so einfach zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel wie möglich.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann soviel dass man nie wieder arbeiten muss. (Für den Fall dass das mit dem Job im Ausland nicht klappt.)