Mit auto langsam in unübersichtliche "kreuzung" rein tasten , wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt kein Auto-Experte aber ich würde sagen 1. Gang und dann einfach “rollen” lassen (ganz ohne Gas). Dann hast du normal Schnittgeschwindigkeit also so 7-9kmh. Du musst eigentlich auch keine Kupplung drücken solange du nicht anhalten willst.

So hat mein Fahrlehrer mir das zumindest erklärt.

Wenn du dann merkst, dass du anhalten musst einfach schnell Kupplung und Bremse drücken :)

Ich glaube aber es ist ganz normal, dass man das nach der 1. Fahrstunde noch nicht ganz raus hat :)

Dust1900
Fragesteller

ah das klingt doch schon besser , also mir hat mein fahrlehrer leider 0 erklärt , war aber auch teilweise meine schuld da ich ihm gesagt habe das ich mich in der theorie schon recht gut mitn auto auskenne (wo was ist wie was funktioniert , was auch stimmte bis auf diesen part haha), also sozusagen einfach durch zu kreuzung rollen mit 7-9kmh und dann wenn man sogut wie durch ist erst den fuß wieder aufs gaspedal ?

Stück für Stück vorfahren so dass man erkannt wird und man die Kreuzung einsehen kann. Manchmal wird man freundlicherweise fahren gelassen.

Dust1900
Fragesteller

da ist ja das problem , wie genau ich das mit dem langsamen vorfahren machen soll , also grundsätzlich halte ich ja an wenn ich bei ner rechts vor links kreuzung nix sehen kann , schalte in den 1. gang und was dann ? einfach nur kupplung kommen lassen und notfalls bremsen oder wie genau. also ich hab mir das in den 90 minuten irgendwie angewöhnt immer direkt mitn rechten fuß aufs gaspedal zu gehen sobald ich die kupplung kommen lasse

martinreschke  12.06.2022, 14:36
@Dust1900

Stück für Stück heisst jedesmal halt und Anfahren. Dazu nutze mit die Handbremse. Da brauchst du keinen 3. Fuss.

Indem du die Kupplung trittst. Genauso, wie du einparkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dust1900
Fragesteller

also einparken , davon wollen wa erst gar nicht reden haha , also ist schon klar das ich bremsen und die kupplung treten muss aber soll ich dann um vorwärts zu rollen immer nur die kupplung am schleifpunkt halten oder ganz raus lassen oder wie , weil wie schon gesagt ich komme immer nur "schnell" vorwärts , also der wagen rollte immer extrem schnell in die kreuzung wenn ich die kupplung raus lasse und bremsen währen ich die raus lasse ist ja auch ne dumme idee da säuft der ja auch blos ab

ronnyarmin  12.06.2022, 12:19
@Dust1900

Wenn das Auto so langsam wird, dass er Motor droht auszugehen, mußt du die Kupplung treten.

Fahre mit Jemanden, der ein Schalt-Auto und Führerschein hat, zu einem Verkehrsübungsplatz und Übe dort.

Das ist meistens sehr Hilfreich.

Dust1900
Fragesteller

würd ich gern tun leider ist der nächste übungsplatz um die 40km weg