Mit Auto gegen Bordstein geknallt, Schäden?

5 Antworten

Der Reifen könnte beschädigt sein, genauer die Karkasse.
Ebenso könnte die Spur verstellt sein. Wer weiß....

Ich würde zumindest mal eine Werkstatt das ganze bewerten lassen und den Reifen einfach mal zur Sicherheit tauschen, je nach Alter direkt beide Reifen auf dieser Achse.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
Nihan731
Fragesteller

ist Das wirklich so schlimm das war keine Wucht das wir dahin geknallt sind die Felgen haben auch eig nur ganz leichte aufschürfungen wie kleinere Kratzer ?

Nexana00  17.07.2020, 15:55
@Nihan731

Naja ich weiß ja nicht wie schlimm es wirklich war. Aber der Reifen kann eben innere Schäden davon getragen haben. Was ich einfach so von außen nicht sehen könnte.

Ich denke da immer an meine eigene Sicherheit. So ein Reifen ist die direkteste Verbindung zur Straße und daher sind mir die Reifen besonders wichtig, besonders da ich auch gerne mal schneller fahre.

Außerdem durch das abgeriebene Metall der Felge könnte eine Unwucht drin sein. Beim Reifenwechsel ist das aber leicht zu beheben indem macht das Rad wuchten lässt. Kann man auch machen lassen ohne den Reifen zu wechseln.

Und die Spur überprüfen zu lassen ist in der Regel recht günstig und je nach Alter des Autos auch eh nicht dumm es mal machen zu lassen. Eine Werkstatt macht es meistens für 30-50€ wenn etwas nachgestellt werden muss könnte es bis zu 100€ kosten. Aber ich finde das geht noch.

Minijobopa  17.07.2020, 16:38
@Nihan731

Wenn nur die Felge zerkratzt und der Reifen nicht beschädigt ist keine Bange es ist nicht schlimm.

Die Spur verstellt sich nicht wenn man nur am Bordstein entlang schrappt, und wenn duch merkt man es an der Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt.

Nexana00  17.07.2020, 16:41
@Minijobopa

Innere Schäden der Karkasse siehst du dem Reifen äußerlich nicht an. Ich kann ja nicht beurteilen wie heftig deren leichter Aufprall war.

Und eine Spur kann auch minimal falsch sein und es fällt nicht unbedingt auf wenn man geradeaus fährt.

Minijobopa  18.07.2020, 13:30
@Nexana00

Bei inneren Verletzungen der Karkasse bekommt der Reifen Beulen.

Nexana00  18.07.2020, 13:32
@Minijobopa

Ist aber nicht immer sofort ersichtlich. Du merkst was ich damit sagen will, oder? Du hast ja nicht unbedingt unrecht aber ich liege auch nicht unbedingt falsch.

Und die Spur kontrollieren und notfalls korrigieren zu lassen kostet nun echt nicht so viel.

Fahr am besten mal in die Werkstatt und lass es überprüfen

Spurverstellung wäre möglich

Es kann aber auch nur ein Felgenschlag vorhanden sein (Lösung: Rad wuchten oder neue Felge)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Außer der Reparatur des Schadens am Auto, wird nichts auf euch zu kommen. :)

Nihan731
Fragesteller

Ich meinte es auch bezüglich Auto 😂

MyBunnys  17.07.2020, 15:54
@Nihan731

Ach so, okay. Da wird es wohl nur die Felgen erwischt haben, weil ihr ja nicht richtig gegen gefahren seid, sondern nur leicht. Das ist dann nicht schlimm, ist nur die Optik.

Inwiefern „was erwartet uns“? Solange keine ungewohnten Geräusche beim Fahren/Bremsen/Lenken auftretetn gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Ich würde sicherheitshalber Querlenker prüfen lassen, das kann sonst teuer werden

Navi darf man nicht während der Fahrt einstellen. Dann muss man das Auto kurz abstellen. Bin auch man gegen den Bordstein mit dem rechten Vorderreifen. Ist nicht wirklich was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung