Fiat 500 Felge leicht verbogen, was kann man machen?

8 Antworten

Eine Radkappe ist nur zur besseren Optik da, sie hat keine technische Funktion. Die beschädigte Radkappe ist erstmal zu vernachlässigen.

Eine Felge hat einen hohen Anteil an der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

Wie ist der Schaden denn entstanden? Beim Einparken oder während der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit?

Anhand der Bilder lässt sich leider kein genaues Urteil bilden.

Sicherheitshalber sollte man die Felge in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Bilder sind leider nicht aussagekräftig genug dafür. Die Radkappe ist egal, aber wenn wirklich was an der Felge sein sollte, tust du gut daran eine Neue zu kaufen. Da die Felgen ein sicherheitsrelevantes Bauteil sind, sollte man damit keine Späße machen.

Auf dem Bild sieht das aus als ob nur die Radkappe was abbekommen hat. Hast Du mal versucht ob die sich wieder richtig auf die Felge drücken lässt?

Falls die locker ist, nimm sie lieber ab - sonst könnte sie während der Fahrt davon fliegen.

Genau kann man das aber anhand des Bildes nicht beurteilen

rosaliegr
Fragesteller

Wie nimmt man die Radkappe ab? Bekomme sie nicht ab...

Highlands  20.11.2020, 11:47
@rosaliegr

Die ist einfach mit ein paar Federklammern auf die Felge geklickt.

Bei manchen Autos gibt es im Bordwerkzeug einen extra Abzieher, ansonsten kannst Du einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Kappe und Felge rein und die "runterhebeln".

Ggf schau mal im Handbuch des Autos unter dem Stichwort "Radwechsel". Da ist es sicher erklärt

So wie die Kappe nach außen gestellt ist, wird das darunterlegende Teil des felgenhorns nach außen gebogen sein. Schlimmer ist dass niemand sieht ob dein Reifen beschädigt ist. Eine Unwucht ist wahrscheinlich. Ich rate dir dringend den Reifendienst aufzusuchen. Ob die Felge reparabel ist, wird sich herausstellen. Auf der Wuchtmaschine ist das sichtbar. Den Reifen muss man abmontieren und begutachten. Es ist zu aller Sicherheit.

Passiert nix fahr weiter. Ist stahlfelge zur not

gehst du zum reifen händler hollst neu/ gebrauchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung