Mit 3900€ 4 köpfige Familie ernähren?

Netto inkl. Kindergeld !

11 Antworten

Ja, kann man, hängt allerdings von der Miete auch ab. Wenn mehr als 50% schon allein dafür aufgewendet werden müssten, dann würde es enger, wenn man sich auch mal etwas gönnen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von den Fixkosten ab, würde ich sagen. Und die kennen wir ja nicht. Mit abbezahlten Effizienzhaus? Ja locker? Mit Fixkosten von 1500 Euro allein für Miete und Nebenkosten? Schon nicht mehr so dolle. Ein Auto? Zwei? Verstehst du? Das sind individuelle Unterschiede, die durchaus was ausmachen.

Mit 3900 Netto, ja klar. 1000 Miete, 200 Auto und co. Bleiben mehr als 2600 Euro für Lebensmittel Kleidung und andere alltägliche Dinge. Das geht.

Wenn man keine großen Ansprüche hat geht das schon.

Im Jahr? Völlig undenkbar.
Im Monat? Schon sehr schwierig.
In der Woche? Ja, das geht relativ gut.