mit 2 fünfen für eine Ausbildung bewerben?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist der Ausbildungsplatz so unbeliebt, weil man viel machen muss und schlecht dafür bezahlt wird und die Zukunftschancen eher mau sind, dass sie dich auch mit schlechtem Zeugnis mit Kusshand nehmen, weil du quasi keine Konkurrenz hast.

Doch es gibt auch einen Vorteil: Wenn du es klug anstellst, könntest du rein theoretisch schon jetzt mit der Ausbildung anfangen, solange du mindestens 14 bist. Wenn du quasi jetzt deine jetzige Realschule abbrichst und die Ausbildung auch ohne Abschluss anfängst hat das den Vorteil, dass du erstens schon sehr früh Geld verdienst, wenn auch nicht viel, zweitens schon Berufserfahrung sammelst und drittens der wichtigste Punkt:

Wenn du die Ausbildung und auch die Berufsschule mit mindestens 3,0 als Notendurchschnitt abschließt, bekommst du zwei Abschlüsse gleichzeitig d.h. den Ausbildungsabschluss ansich UND den Realschulabschluss gratis oben drauf ohne etwas zusätzlich machen zu müssen.

Doch ich empfehle dir damit du den Notendurchschnitt von mindestens 3,0 erreichst, solltest du dir professionelle Nachhilfe in deinen Problemfächern nehmen Bro. ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Anja999
Fragesteller

also den Hauptschulabschluss mache ich auf jeden Fall... das Problem ist der Beruf ist in der Metallindustrie nicht umbedingt schlecht bezahlt 1.Ausbildungsjahr 1073 Euro usw... aber sobald man irgendwie aus der Industrie raus in den Handel geht sieht das ganz anders aus....

Es bleibt dir doch gar nichts anderes übrig als die Bewerbung mit diesem Zeugnis zu machen. Du hast ja keine alternative.

Wenn die Beurteilung Beurteilung der Firma schriftlich war, dann leg diese der Bewerbung unbedingt bei.

Ich weiss, es klingt lästig, aber Schule ist nunmal wichtig wenn man später einen Job haben möchte. Denn deine Noten sind der Schlüssel zum Ausbildungsvertrag.

Solltest du die Stelle bekommen, dann arbeite trotzdem weiter an deinen schulischen Leistungen.

Die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung sind höher, wenn du sie absendest!

Woher ich das weiß:Recherche
Anja999
Fragesteller

ich mache in 2 Wochen noch ein Praktikum als Konstruktionsmechaniker... da mir Schweißen auch Spaß macht. Evtl ist die Englischnote dort nicht so wichtig... Weiß jemand welche Noten dort verlangt werden?

Sie verlangen eigentlich min gute Noten

Naja, Englisch 5, Deutsch 4! Hiermit dürften deine Chancen nicht allzu hoch sein.

Also eine Bewerbung solltest du auf jeden Fall losschicken und natürlich die Bewertung mit einreichen. Dann besteht die Chance, dass sie sich an dich erinnern. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Dass du Englisch am Üben bist, ist gut, gehört aber tatsächlich nicht ins Bewerbungsschreiben - solltest du aber beim Vorstellungsgespräch damit konfrontiert werden, kannst du das sagen.

Ich hoffe, mein Text ist in Sachen Rechtschreibung in Ordnung, ich habe keine Brille an.

Viele Grüße :)

Dorrock  28.07.2019, 08:03

Klasse Antwort