Mit 19/20 heiraten?

ghul666  21.07.2022, 12:52

Warum so früh? Liegts an eurer Kultur?

Denn man kann hier auch problemlos unverheiratet zusammen leben.

Aaliyah65
Fragesteller

Ja liegt an unserer kultur

16 Antworten

Du spürst doch eindeutig deine Unsicherheit. Das ist dein Bauchgefühl. Sowas ist gesund. Wenn du sagst – nicht nächstes Jahr – heißt das ja nicht – gar nicht. Gib dir und gib euch Zeit und macht es in ein paar Jahren. Dir sollte es in diesem Punkt egal sein, was deine Bekannten und Verwandten gerne hätten. Du sollst damit glücklich werden und du musst dein Leben mit ihm und mit dieser Konstellation verbringen.

Wenn du meine Tochter wärst und wir so miteinander sprechen würden, würde ich dir davon abraten nächstes Jahr zu heiraten und das Ganze entspannter in etwas späterer Zeit anzugehen.

Aaliyah65
Fragesteller

Das Problem ist aber er will ja auch selber warten aber er will auch nicht zu lange warten also für ihn wäre nächstes jahr heiraten perfekt aber für mich eben nicht ,soll ich mit ihm darüber sprechen?

T3Fahrer  21.07.2022, 13:05
@Aaliyah65

Auf jeden Fall sprich mit ihm darüber. Sag ihm, dass du ihn liebst, sag ihm, dass du dir grundsätzlich auch eine Hochzeit vorstellen kannst, dass es dir aber zu schnell geht.
Wenn er dich liebt und dir ein verständnisvoller Ehemann irgendwann sein wird, dann wird er auch jetzt Verständnis dafür aufbringen und mit der Hochzeit warten.
Wenn er dafür jetzt kein Verständnis aufbringt, kann und sollte dir das ein wichtiges Signal sein, dass das auch ganz anderweitige Probleme in einer Ehe mit sich bringen kann.
Wenn bei einer so grundsätzlichen gemeinsamen Entscheidung kein Verständnis aufgebracht wird, sondern nur der eigenen Wunsch und Wille und das eigene Bedürfnis in den Vordergrund gerückt wird, ist das keine gute Basis für eine dauerhafte Beziehung.
Insofern kannst du in diesem Moment sehr gut deine Ängste zeigen, deinen Wunsch, deine Bedürfnisse zum Ausdruck bringen und hoffentlich damit Berücksichtigung finden und gleichzeitig den Mann auch prüfen, was seinen Charakter angeht und seine Einstellung und ob er dir in diesen Aspekten später ein guter Ehemann sein wird.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich würde zb nicht ans heiraten denken, bevor ich nicht mindestens 4 Jahre mit der Person zusammen bin und mindestens ein Jahr zusammen gelebt habe.

Aaliyah65
Fragesteller

Erst seit ein paar Monaten , aber in meiner Kultur ist sowas üblich das man etwas früher heiratet

anonym0507  21.07.2022, 15:47
@Aaliyah65

Puh, dann wäre mir das viel zu früh. In ein paar Monaten kann man sich noch nicht so gut kennen lernen, dass man realistisch abschätzen kann, ob das Jahre und länger hält. Ihr seid ja noch in der frischen Verliebtheitsphase, klar glaubt man da, dass es für immer hält, tut es aber nicht unbedingt. Daher würde ich warten, bis man einige Jahre zusammen ist, um das besser einschätzen zu können. Ansonsten gibt es dann nächstes Jahr Hochzeit und übernächstes Jahr vielleicht schon die Scheidung, weil man merkt dass es ja doch nicht so gut passt auf Dauer.

wenn du wirklich so unsicher bist - warte noch 3 jahre. läuft euch ja nichts weg wenn ihr etwas später heiratet. allerdings is auch des keine garantie. du kannst auch mit 30 erst heiraten und dich später wieder trennen...

Aaliyah65
Fragesteller

Er ist 23 Jahre alt und er meinte er ist nicht mehr der jüngste deshalb will er so früh heiraten

DodgeRT  21.07.2022, 13:06
@Aaliyah65

haha... haha... hahahaha... was fürn spassvogel.

ich bin 38 jahre und verlobt - heirat nächstes jahr.

Hey,

ich bin auch 19 Jahre alt. Und seit 3 Wochen glücklich verheiratet.

Allerdings: lass es dir gut durch den Kopf gehen und überstürz nichts!

Kyle (mein Mann) und ich sind seit ich 17 bin zusammen.
Lass dir Zeit! Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er dir die Zeit auch geben! Er wird dir Zeit geben um nachzudenken weil er dich nicht verlieren will.
Du hast ja geschrieben dass ihr erst seit einigen Monaten zusammen seid usw…

Also: Lass dich auf keinen fall drängen! Und auch wenn es in deiner Kultur so ist dass ihr jetzt bald heiraten müsst: heißt dass nicht dass du dich den Rest deines Lebens einem Menschen aushändigen musst den du kaum kennst.
Ich hatte auch dieses Kultur Problem. Meine Familie wollte dass ich Kyle sofort mit 18 heirate. Aber ich habe mich quer gestellt. Ich liebte ihn, wollte heiraten und so, aber ich wollte auch etwas Zeit um zu erkennen was ich will und brauche.
Hör auf deine Gefühle und sag es ihm und deiner Familie!

Man merkt wie sehr du ihn liebst, aber achte darauf ob es bei ihm auch so ist, oder ob er mit seinen 23 einfach nur heiraten will. Verstehst du was ich meine?

Lg

Kirra 19J.

Ich wünsche dir und euch beiden alles gute!
Lass dich nicht drängen!

Es ist euer Leben!

Und eure Zukunft! Die kann euch nicht weglaufen!

Lasst euch Zeit - ihr lauft euch schon nicht weg...;)

Geheiratet ist schnell - ihr habt doch alle Zeit der Welt !

Lasst euch bloß von den Familien dazu drängen - es ist EUER Leben, EURE Zukunft, nicht die der anderen...

Folge - und vertraue deinem Gefühl, das liegt schon richtig (dass es zu früh ist) !

Alles Gute für euch ! ;)