Mit 17 noch Einsteigen ins Motorsport, Bitte um hilfe?

3 Antworten

Die Nordschleife am Computer oder im realen Leben sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe. Da geht wohl die Fantasie etwas mit Dir durch. Das ist aber normal für einen rennbegeisterten 17-jährigen.

Aber andererseits kann sich jeder um eine Rennlizenz bemühen. Anbieter für entsprechende Kurse gibt es genügend. Cubacita hat schon einen Link genannt und hier ist noch ein weiterer von vielen: https://www.pfister-racing.eu/de/rennfahrerlizenz-lehrgaenge

Und wie SlightlyAnnoyed auch schon angemerkt hat, ist das ein teures Hobby.

Wenn Du sonst keine Kontakte in den Rennsport hast, ist so ein Kurs evtl. eine Möglichkeit, dass Dein Talent entdeckt wird und Du evtl. in ein Nachwuchs-Programm eines Herstellers aufgenommen wirst.

Aber der Rennsport, egal ob Rallye oder 24-Stunden-Rennen oder was auch immer, findet nicht nur auf der Nordschleife statt. Dessen bist Du Dir hoffentlich bewusst.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Traum real wird.

Ansonsten bleiben Dir ja noch die Rennstrecken der Welt auf dem Computer. Da gibt es doch auch eine Challenge, meine ich. Ist da nicht der Verstappen ziemlich gut drin? Das interessiert mich persönlich nicht so wirklich. Aber für Dich könnte das eine Alternative sein. Informiere Dich doch mal selber. Viel Erfolg.

Jokerpap
Fragesteller

Danke das sie sich Zeit gelassen haben mir zu helfen

Ich war auch live auf der nordschleife Im touristen fahrt ich weiß wirklich wie das abläuft die Höhen Unterschiede alles auswendig wie man handeln soll,nur habe ich keine Unterstützung finanziell da An mir keiner glaubt in meiner Familie und immer wenn ich sowas sage werde ich nur ausgelacht

Ich weiß einfach nicht

Danke sehr

Liebe Grüße

Lachlan  22.01.2024, 09:56
@Jokerpap

Touri-Tour und selber fahren ist dann auch noch mal ein Unterschied. Aber man bekommt einen ersten Eindruck z.B. von den Höhenunterschieden.

Du wirst ja bald 18. Dann kannst Du selber entscheiden, was Du machen willst. Wenn Du das Geld zusammen hast, dann mache doch erstmal einen Rennfahrerkurs, wie sie angeboten werden.

Aber vergesse dabei nicht, dass der Nürburgring nur eine von vielen Rennstrecken ist. Und das Rennfahrerleben findet auf allen Rennstrecken statt, nicht nur in Deutschland.

Hast Du Dir eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht, welche Rennserie überhaupt für Dich passen könnte. Ich könnte mir bei Dir eher die DTM als die Rallye-Serie vorstellen. Und in beiden Serien sollte man als Späteinsteiger (ohne Jugenderfahrung auf der Kartbahn) noch eine Chance haben.

Du solltest Dir aber auch mal die erfolgreichen Fahrer dieser Serien und deren Lebenslauf ansehen. Das soll Dich nicht einschüchtern, sondern anspornen.

Es gibt doch in manchen Städten auch Vereine oder Clubs, die sich dem Rennsport verschrieben haben. Hast Du schon mal danach gesucht. Da kannst Du dann vielleicht erste Kontakte zum Rennsport knüpfen. Und wenn Du nur im Fahrerlager jobbst.

Wie steht es eigentlich um Deine technischen Fähigkeiten in Sachen Motorenkunde oder Fahrphysik etc.?

Wenn es so sehr Dein Wunsch ist, dann solltest Du Dich nicht beirren lassen und Deinen Weg gehen. Es kann sein, dass Du den einen oder anderen Umweg machen musst, aber behalte Dein Ziel im Blick. Du schaffst das. Viel Glück und viel Erfolg.

Jokerpap
Fragesteller
@Lachlan

Danke erstmal für die schöne Nette Rückantwort

Ich habe diese Frage nicht ganz verstanden "Wie steht es eigentlich um Deine technischen Fähigkeiten in Sachen Motorenkunde oder Fahrphysik etc.?"

Ansonsten würde ich mein alles geben dafür

Und Der Redbull Ring ist auch interessant da kenne ich mich auch gut aus :)

Liebe Volle Grüße.😊

Lachlan  22.01.2024, 18:46
@Jokerpap

Wenn Du mit einem echten Fahrzeug unterwegs sein willst, solltest Du etwas über die Fahrphysik wissen und wie ein Motor funktioniert. Das hat nämlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten im echten Rennfahrerleben.

Du musst doch wissen, wie sich das Fahrzeug in realen Bedingungen und wenn es nur das Wetter ist, benimmt. All das hat Auswirkungen auf Dein Fahren und die Fahrphysik von Deinem Auto.

Du solltest vielleicht mal von PC und Joystick Abschied nehmen und Dich den realen Fahrzeugen widmen.

Du sollst ja nicht gleich einen Motor auseinandernehmen und blind wieder zusammensetzen können. Aber Du solltest wissen, wie er funktioniert. Also ist Motorenkunde angesagt.

Dann hat nicht nur das Rennauto ain Fahrgestell. Kennst Du den Aufbau und die unterschiedlichen Einstellungen, die man machen kann?

Was ist mit den Reifen? Kennst Du den Aufbau, die unterschiedlichen Gummimischungen und die Funktion der einzelnen Reifentypen?

Was ist mit dem Getriebe. Kennst Du die verschiedenen Arten und deren Schaltung?

Hast Du überhaupt schon mal in einem Fahrzeug oder noch besser in einem Rennfahrzeug gesessen? Es gibt bei manchen Veranstaltungen oder Rennstrecken Mitfahrgelegenheiten. Das kostet eine Gebühr, zeigt Dir aber mal, was es bedeutet mit einem echten Auto über die Rennstrecke zu fahren. Danach kannst Du ja noch mal überlegen, ob Du wirklich und in echt fahren willst oder doch lieber am PC die Rennstrecken der Welt abklapperst.

Du scheinst mir noch zu stark in der PC-Traumwelt festzustecken. Warst Du eigentlich schon mal an einer Rennstrecke? Bei einem echten Rennen? Warst Du schon mal in einem Fahrerlager bei einem Rennen, wenn man überhaupt reinkommt, kann man dann mal hinter die Kulissen schauen und sehen, was da alles geschraubt werden muss. Das muss der Fahrer zwar nicht selber machen, aber er muss sagen können, was verändert werden muss oder was passt.

Mache Dir mal Gedanken darüber, wie weit Du noch von der realen Welt entfernt bist. Und sehe zu, dass Du die Lücken schnell schließen kannst. Viel Erfolg.

Jokerpap
Fragesteller
@Lachlan

Hallo,ja ich fahre selbst auch Auto seid 6 jahren zwar ohne führerschein aber habe schon erfahrung im Ausland gemacht,und Technisch kenne ich mich generell sehr gut aus und habe auch in unserer eigenen Werkstatt vor Jahren immer mitgeholfen und werde auch meine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker anfangen Nach dies Schuljahr.

Helfe immer aktuell in Deutschland in unserer Hobby Werkstatt auch weiter habe halt auch Ahnung,ich weiß das sie es nett meinen ich bin sehr fortgeschritten im Leben nicht nur im Traum.Nur würden meine Eltern mich nie unterstützen für sowas weil sie es als unmöglich sehen(traum)

Danke

Liebe Grüße:)

Lachlan  23.01.2024, 08:57
@Jokerpap

Dieser Bezug zur Praxis ist gut und diese Info hatte mir gefehlt bei Deinen Kommentaren. Es klang mir zu theoretisch.

Meistens haben Eltern Probleme damit derartige Wünsche der Kinder zu akzeptieren, besonders wenn sie selber keinen Bezug zur Thematik haben.

Du kannst nur konsequent Deinen eigenen Weg gehen und Deine Ausbildung in Richtung Motorsport machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Jokerpap
Fragesteller
@Lachlan

Ich bedanke mich sehr herzlich das Sie sich Zeit gelassen haben mir immer antzuworten ich werde Versuchen mein Traum in die Wirklichkeit zu setzen ein schönen Tag wünsche ich Ihnen 😊

Motorsport ist ein sehr teures Hobby. Wenn du dir das finanzieren kannst, ist das doch alles kein Problem.