Mit 16/17 noch Kindheit?

2 Antworten

Hey!

Bin auch 16 und denke auch noch dran, dass ich noch meine Kindheit habe.

Dass dir das eingeredet wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn mit 16 gehen manche schon arbeiten und was weiß ich.

Das ist ja kompletter Unsinn, dass die Kindheit ab einem bestimmten Alter vorbei sein sollte, vielleicht wenn man dann eine eigene Familie gegründet hat, dann könnte sie vielleicht vorbei sein. Aber muss ja nicht mal sein!

Ich bin fester Überzeugung, dass du nicht der Einzige bist, der sowas denkt, denn in der heutigen Gesellschaft ist das oft so, dass man gezwungen ist, seine Gefühle zu unterdrücken.

David234356
Fragesteller

okay danke, ich hab mich damit echt alleine gefühlt, da ich auch Gefühlt der einzige aus meiner Freundesgruppe bin der die eigenen Eltern noch wie davor liebt und alles mit ihnen unternimmt und nicht genervt oder so bin

robizobi  20.11.2021, 02:16
@David234356

Ach ja, dafür muss man sich doch gar nicht schämen, eher stolz sein. Meine damaligen Freunde fanden das auch so komisch, dass ich mit meinen Eltern noch etwas mache, also jetzt eher weniger, aber das hat seine Gründe.

Ich bin 27 und raste heute noch bei ner hüpfeburg aus ;)

Soll heißen: Lass dir von anderen nicht sagen ob du kind sein darfst oder nicht. Das entscheidest du selber...

Und wenn er nicht auf dich hören will dann klau ihm seine nase und gib sie ihm nicht wieder bis er es tut ;)

in jedem von uns steckt das kind... Egal wie alt man ist...

hin und wieder ist es ganz gut das kind in sich mal herauszuholen... Kinder machen sehr viel mehr richtig auf dieser welt als "erwachsene"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
David234356
Fragesteller

ich fühle es eben bei mir andersherum, ich fühle mich noch wie ein kind das ab und zu mal den "erwachsenen" rausholt

t0astbr0t1508  20.11.2021, 02:23
@David234356

Darum würden dich viele andere beneiden. Zum erwachsen sein hast du noch ein ganzes leben zeit. Genieße die zeit. Sie endet früher als du glaubst und dann sehnst du dich irgendwann danach wenn du älter wirst... Glaube mir...

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

aber ich fühle mich so als würde ich mich schon danach sehnen, auch wenn ich mich gleichzeitig nicht erwachsen fühle, meine Gefühle spielen da ganz verrückt dass es manchmal dazu führt das ich einfach anfange zu weinen

t0astbr0t1508  20.11.2021, 02:32
@David234356

Vielleicht zwingst du dich zu selbst zu sehr. Überlege dir ganz genau was für dich zum erwachsen sein gehört... Und dann stell dir vor diese dinge in deinen normalen alltag zu integrieren... Kannst du dich mit dem gedanken anfreunden oder würdest du lieber warten wollen auf den richtigen moment?

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

ich hab sowas schon öfter überlegt, zum beispiel ob ich arbeiten gehen sollte für geld aber ich wollte es nicht da ich sonst keine zeit für freunde und familie hätte und mir dieser gedanke nicht gefallen hat immer regelmäßig ausser schule und vielleicht freiwillige treffen irgendwo hinzumüssen , ich würde lieber mit solchen pflichten warten

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

und was meinst du mit "Vielleicht zwingst du dich zu selbst zu sehr."?

t0astbr0t1508  20.11.2021, 02:41
@David234356

Dann hast du doch deine antwort ;) Wie gesagt: Der ganze quatsch kommt schneller als du denkst. Sei froh, dass du da noch nicht bist und bestimme selber wann für dich der richtige Zeitpunkt ist. Das ist nämlich der erste Schritt den du machen wirst ins "erwachsen werden" - > ein selbstbestimmtes Leben führen.

t0astbr0t1508  20.11.2021, 02:43
@David234356

Es hört sich für mich so an als ob du dir selber Druck machst. Nach dem Motto: Ich bin schon 16 und noch so sehr Kind. Ich habe ein Alter da muss ich denken und handeln wie ein erwachsener Mensch. Warum kann ich das nicht?

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

aber was soll ich zu meiner familie sagen die zu mir alle sagen das ich kein kind mehr bin und mich nicht so benehmen soll (unsere familie ist nicht pur deutsch falls das eine rolle spielt)

t0astbr0t1508  20.11.2021, 02:56
@David234356

Sei selbstbewusst... Sag ihnen, dass du deinen eigenen Weg gehst und dein Leben lebst und nicht das von anderen Menschen. Damit bestimmst du auch in welchem Tempo du deinen Weg gehst. Andere haben nicht zu entscheiden ob du noch ein Kind sein darfst oder nicht.

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

das würde komisch rüberkommen wenn ich es so sage, ich glaub kaum das sie das dann verstehen

t0astbr0t1508  20.11.2021, 03:00
@David234356

Wenn du verstehst was ich dir sagen will solltest du natürlich auch deine eigenen Worte benutzen und es so formulieren, dass auch deine Familie es verstehen wird...

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

und was kann ich dagegen tun wenn ich zum beispiel meine Grundschul/Kindergartenzeit vermisse?

t0astbr0t1508  20.11.2021, 03:09
@David234356

An die schönen momente erinnern ;) Diese Zeit wird dir wohl keiner zurückgeben können...

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

ich habe grad wieder angefangen zu weinen, ich glaub ich werde morgen das erste mal mit meinen eltern darüber reden da das mich schon seit 2 jahren belastet

David234356
Fragesteller
@t0astbr0t1508

ich habe es meiner mama heute gesagt das nur weil es jüngere familienmitglieder gibt das ich nicht direkt erwachsen bin, sie war der meinung das ich es bin ich hab einfach gesagt bin ich nicht und ich hoffe das sie es jetzt kapiert hat