Mit 14 nachhilfe geben? Empfehlungen? Tipps? Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht einen Aushang in der Schule machen, dort hast du bessere Chancen, wenn man dich kennt. Fremde werden sich auf einen Aushang im Supermarkt bei einem 14jährigen kaum melden.....

Ich halte es für eine gute Idee, dass du Nachhilfe geben möchtest.

Wichtig dabei ist, dass du geduldig bist, relativ gut erklären kannst und natürlich besser im betreffenden Fach und v. a. älter als der Nachhilfeschüler bist (persönlich würde ich sagen mindestens zwei Jahre, denn es geht hier auch um eine Frage des Respekts).

Mit 16 habe ich Nachhilfe gegeben und es hat mir gut gefallen. Ich war in dem Programm "Schüler helfen Schülern" als sogenannter Schülerlehrer an einer Grundschule tätig und habe pro Stunde 7 € verdient.

Eventuell gibt es so etwas auch in deiner Stadt. Und wenn nicht, würde ich es wie du bereits gesagt hast mit einem Aushang versuchen. Das würde ich allerdings nicht nur in meiner Schule machen, denn erstens kennen dich jüngere Schüler und deren Eltern bestimmt nicht und zum anderen erreichst du weniger Leute. Der Supermarkt ist eine gute Idee, um Nachhilfe anzubieten, aber auch in einer Zeitung könntest du eine Annonce aufgeben.

Wenn du dann einen Schüler gefunden hast, möchte ich dir noch den Tipp geben nicht zu steif zu sein. Es ist wichtig, dass du auch mal einen Scherz erlaubst und gelegentlich (z.B. zu Beginn der Ferien) den Unterricht etwas witziger gestaltest. Eventuell zum Beispiel, indem du Witze diktierst (natürlich ist das nur bei Grundschülern oder Schülern mit Grammatikproblemen sinnvoll), Konzentrationsspiele oder thematische Spiele (das einzige, was mir gerade einfällt ist zu Mathe: Mathe-Fußball; du müsstest dir etwas Passendes ausdenken oder dazu recherchieren) spielst.

Ewoh00
Fragesteller

danke für die nette antwort! :)

Das darfst du laut gesetz eh erst ab 15 und glaub mir da sind andere geldverdienste besser

Ewoh00
Fragesteller

Danke für die Antwort

Mamakiste  04.08.2014, 20:36
@Ewoh00

Das ist Quatsch- Geld verdienen darf man laut den Richtlinien des Jugendschutzgesetzes ab dem vollendeten 14. Lebensjahr und das ist, wenn du "14 wirst" !!! Ab 16 darf man dann etwas mehr arbeiten und ab 18 Jahren voll.

Ich persönlich würde mein Kind nicht zu einem 14-jährigen Nachhilfe-"Lehrer" schicken, ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ernste Nachhilfe wird, sondern eher eine Gesprächsrunde, für die ich auch noch bezahle.

Ewoh00
Fragesteller

okay, danke! :)